Qu'est-ce que tu sais sur la France?

Pausenaktion der Klasse 9e

Dienstag, 2. Pause: Alle Schüler der 5. bis 7. Klassen waren dazu aufgerufen, beim selbst erstellten Frankreichquiz der 9e mitzumachen. Der Andrang war riesig und viele wollten ihr Wissen testen, schließlich lockte auch ein Hauptpreis: eine französische Lektüre! Für den 2. und 3. Platz winkte ein leckerer, selbst gemachter Crêpe. Den ließen sich alle Gewinner schmecken.

Herzlichen Glückwunsch noch einmal an die Gewinner!

Die Klasse 9e mit ihrer Französischlehrerin Frau Appich

Besuch des FranceMobil

Die 5. Klassen erhielten heute Besuch von Gauthier Fabre mit seinem FranceMobil. Auf spielerische Art und Weise führte er die Jungen und Mädchen an die französische Sprache heran: Sie lernten, wie man sich auf französisch vorstellt, stellten fest, dass viele Wörter zu deutschen oder englischen Wörtern sehr ähnlich sind oder fanden heraus, wo man überall in der Welt Französisch spricht. Nebenbei lernten sie neben vielen anderen Dingen auch noch, dass M. Hollande das Gegenstück zu unserer Frau Merkel ist. Und all das fand fast ausschließlich in französischer Sprache statt.

Infos zur Sprachenwahl

Bereits bei der Anmeldung am PPG haben Sie eine erste Vorentscheidung über die Wahl der zweiten Fremdsprache getroffen. Nun haben Sie die Gelegenheit, diese Wahl zu korrigieren oder zu bestätigen.

Le PPG en route

Frischen Wind in den Französisch-Unterricht brachten in den letzten Wochen  mehrere Exkursionen nach Nürnberg.

Märchen am PPG

„Die Steinsuppe“, „Das kleine Mädchen, das mit Gazellen aufwuchs“ oder viele andere, bei uns nicht bekannte Märchen faszinierten am Mittwoch, den 14.10.2015 die Schüler mehrerer Jahrgangsstufen am PPG. Das tollste daran war, dass diese Geschichten ausschließlich auf Französisch erzählt wurden und wirklich alle Französischschüler folgen konnten und sie verstanden. Das ist der Erzählkunst von Mme Bouin zu verdanken, einer professionellen Märchenerzählerin, die in der Nähe von Nizza zu Hause ist und ihre Märchen und Geschichten in der gesamten französischsprachigen Welt sammelt.

Frankreichaustausch 2015

Vom 15.09.-16.09. verbrachte auch in diesem Schuljahr wieder eine Schülergruppe eine spannende und sehr lohnende Zeit in les Sables d'Olonne. Der französische Küstenort lockte mit einem reichen kulturellen Programm, sodass die Schülerinnen und Schüler in jeder Hinsicht von dem Besuch bei ihren französischen Austauschpartnern profitieren konnten.

Die Fachschaft Französisch freut sich schon jetzt, wenn es wieder heißt: Die Franzosen kommen!

Les crimes en classe

Nach der Lektüre eines französischen Krimis im Unterricht sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8ce selbst in die Rolle des Krimiautoren geschlüpft und haben kurze Kriminalgeschichten auf Französisch verfasst, gegengelesen, überarbeitet und zuletzt auch prämiert. Die Klasse und ihre Lehrerin Frau Uhl gratulieren herzlich Anna Zinner! Im Folgenden können Sie selbst die französische Krimigeschichte lesen.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen konnten sich drei Schüler der 9. Klassen des PPG gegen 700 Mitbewerber in Bayern durchsetzen: Laura Engelmann in Französisch, Rebecca Frisch in Spanisch und Jonas Schubert in Latein. Besonders gratulieren wir Rebecca Frisch für den 2. Platz und Jonas Schubert für den 1. Platz auf Landesebene.

Den Landessiegern wurde am 17. Juli in Dachau eine Urkunde und Preisgelder überreicht. Darüber hinaus haben sie im kommenden Schuljahr die Möglichkeit, das PPG beim Bundesentscheid zu vertreten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen konnten sich drei Schüler des PPG gegen 700 Mitbewerber in Bayern durchsetzen:

1000 Gründe Französisch zu lernen!

Warum soll ich Französisch lernen? Das mag sich mancher Schüler in der 6. Klasse fragen, wenn die Wahl zwischen Französisch oder einer anderen zweiten Fremdsprache ansteht. Keine Frage, sagen wir, denn es gibt so viele gute Gründe, die für Französisch sprechen!

Seiten