Mathematik

Grundwissen Mathematik

Seit Juli 2016 besitzt das PPG eine Schullizenz für das digitale Übungsprogramm Mathegym. Hierdurch wird allen Schülern ein kostenloser Zugang zu dieser Lernplattform ermöglicht. Weitere Informationen finden sich im Elternbrief zu Mathegym.

Die Kollegen vom Gymnasium Oberasbach haben einen umfangreichen Grundwissenskatalog für das Fach Mathematik erstellt. Dazu gibt es auch Aufgaben mit Lösungen.

Auch Schülerinnen und Schüler des PPG dürfen gerne auf diesen Katalog zugreifen.

Wettbewerbe und Arbeitskreise

Überblick über die Wettbewerbe und Arbeitsgruppen im Bereich Mathematik

Mathe-Termine

27.09. 2016                  BMT in der 8. Jahrgangsstufe

29.09. 2016                  BMT in der 10. Jahrgangsstufe

26.09. 2017                  BMT in der 8. Jahrgangsstufe

28.09. 2017                  BMT in der 10. Jahrgangsstufe

Mathe macht Spaß!

Dass dies nicht einfach nur eine Floskel ist, konnten mehr als 300 Schülerinnen und Schüler des PPG am Känguru-Tag, dem 16. März, am eigenen Leib Erfahren. Ob Wissen, Knobeln oder Raten ist bei diesem Wettbewerb nebensächlich, da der Spaß an der Mathematik im Vordergrund stehen soll.

Erfolg bei Jugend forscht!

Welchen Einfluss haben Haushaltsmittel auf Mikroorganismen? Mit dieser Frage beschäftigte sich Janina Engelhard im Rahmen ihrer Seminararbeit. Sie entwickelte dazu einen Modellversuch und untersuchte z.B. die Wirkung von Klarspüler oder Schmierseife. Ihre saubere naturwissenschaftliche Arbeitsweise überzeugte die Jury, somit erreichte sie einen hervorragenden 2 Platz beim Regionalwettbewerb Jugend forscht in Neumarkt.'

Von Fußtritten, Cyanobakterien und platonischen Körpern

Naturwissenschaftlicher Abend mit breitem MINT-Programm

Am 16.1.2017 fand zum nun bereits siebten Mal der naturwissenschaftliche Abend am PPG statt, der Schülerinnen und Schülern eine Plattform bietet, die Ergebnisse ihrer Arbeiten und Projekte aus den MINT Fächern (Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik) der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Beiträge dafür stammen zu großen Teilen aus den Seminaren der Oberstufe, aber auch aus den Arbeitsgemeinschaften sowie Einzelprojekten.

Erfolg bei der Fürther Mathematikolympiade „FüMO Mittelfranken“

Bei der diesjährigen Fürther Mathematikolympiade haben insgesamt 16 Schülerinnen bzw. Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 in der ersten Runde im Winter sowie in der zweiten Runde im Frühjahr mit fleißigem Tüfteln, Knobeln und Rätseln erfolgreich teilgenommen.

Gleich vier Schülerinnen bzw. Schüler der 5. Jahrgangsstufe des PPG erreichten erfreulicherweise eine Platzierung in den vorderen Rängen und konnten sich nach zwei Aufgabenrunden unter vielen Mitstreitern aus der gesamten Region Nürnberg – Fürth – Erlangen behaupten.

Eine mathematisch-sportliche Reise um die Welt

Nicht nur Mathekenntnisse waren bei der ersten Matheolympiade am Paul-Pfinzing-Gymnasium gefragt, die im Rahmen des diesjährigen Schulfests stattfand, und von den Schülerinnen und Schülern des P-Seminars Mathematik zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Kühnlein veranstaltet wurde. Die Athleten der sechsten Jahrgangsstufe mussten sich auch in Teamwork und Geschicklichkeit beweisen, während sie in spannenden Wettkämpfen gegeneinander antraten.

FüMO-Tag in Erlangen

Der Preisträger der diesjährigen FüMO waren für einen Tag an das mathematische Institut der Universität Erlangen eingeladen. Unter dem Motto „Mathematik und Spiel“ gab es verschiedene Workshops mit Strategiespielen, Rätselspaß und mathematischen Origami.

Seiten