Wettbewerbe und Arbeitskreise

Känguru-Wettbewerb

Der Wettbewerb findet mit über 6 Millionen Teilnehmern weltweit in mehr als 50 Ländern statt.In Deutschland wird dieser Wettbewerb vom Institut für Mathematik der Humboldt-Universität Berlin organisiert. 

Er besteht aus einem Multiple-choice-Test mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen. Von 5 Antworten ist jeweils eine richtig.

Alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde und einen Erinnerungspreis - für die Besten gibt es zusätzliche Preise. Ferner gibt es noch einen online-Wettbewerb auf der Schülerlexikon-Seite des DUDEN-Paetec-Verlages mit den Kaenguru-Aufgaben der letzten Jahre.

voraussichtlich 16.03.17 Wettbewerb an der Schule

 

 

Fürther Mathematik-Olympiade

Dieser Wettbewerb richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8. Der Wettbewerb erstreckt sich über zwei Runden. Das Aufgabenblatt einer Runde besteht in der Regel aus drei Aufgabe, die in etwa vier bis sechs Wochen zu Hause bearbeitet werden solle.

November 2017 Abgabe 1. Runde bei Frau Kühnlein

www.fuemo.de

 

 

 

Landeswettbewerb Mathematik

Dieser Wettbewerb wird vom bayerischen Kultusministerium veranstaltet und geht über 2 Runden. Er richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10. Er besteht aus zwei Hausaufgabenrunden, wobei in der ersten Runde Gruppenarbeit zugelassen ist.

www.lwmb.de

 

Bundeswettbewerb Mathematik

Die gemeinnützige GmbH Bildung und Begabung ist Veranstalter dieses Wettbewerbs, unter anderem gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Der Wettbewerb besteht aus zwei Hausaufgabenrunden und einer abschließenden dritten Runde, die aus einem mathematischen Fachgespräch besteht. Mit interessanten und anspruchsvollen Aufgaben möchte er Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 anregen, sich eine Zeit lang intensiv mit Mathematik zu beschäftigen. Der Bundessieg ist mit einem Stipendium für das künftige Studium verbunden.

Start Anfang Dezember

www.mathe-wettbewerbe.de/bwm/

 

Aktionen und Gruppen

  • P-Seminar
  • AK Mathe-Plus
    Montags 7. Stunde in 0.06