Individuelle Lernzeit

Liebe Eltern unserer MittelstüflerInnen,

 „…hast du schon gelernt? Kannst du die Vokabeln? Wann tust du heute etwas? Ihr schreibt doch bald Mathe? Du sitzt doch nur an deinem Smartphone…?“

Spätestens ab der achten Klasse scheint häufig der einzige Draht zu unseren Kindern die nervenaufreibende Frage nach der Schule zu sein, die mit kurzen Grunzlauten oder gar nicht beantwortet wird, keine Verhaltensänderung bewirkt, aber todsicher zu schlechter Laune führt.

Wir Eltern bleiben oft hilflos zurück und starten den nächsten Tag schon etwas früher mit der nächsten Fragenattacke. Pflichtbewusst gehen wir dann zum Elternabend, wo uns erfahrene Lehrkörper, ganz Gewissenhaftigkeit, darauf hinweisen, dass der Nachwuchs „…doch bitte mehr lernen sollte, sich häufiger melden, die Hausaufgaben nicht vergessen, die Vokabeln lernen und immer und bitte regelmäßig und das Grundwissen und Mathe und die Schule unterstützen und Sie als Eltern und bitte …“

Aufgerüstet mit guten Vorsätzen, das alles hatten wir ja schon irgendwie geahnt, gehen wir nach Hause und knöpfen uns unseren Nachwuchs vor. „Also grundsätzlich musst du und die Hausaufgaben und die Vokabeln und regelmäßig und immer und weniger Computer und Handy und überhaupt und ab jetzt wirklich und jeden Tag…“

Und Ohren zu und schlechte Laune…..usw….

Wir  beschäftigen uns im Rahmen der individuellen Lernzeit teilweise seit Jahren mit Schülern aus der Mittelstufe, die lernen wollen, und haben u.a. in vielen, vielen Einzelgesprächen festgestellt, dass Kinder zwar häufig bei ihren Eltern auf stur schalten, dass sie diese aber  tatsächlich als Unterstützer wollen und brauchen!!! Auch wenn sie so cool und selbstständig tun, sind sie doch dringend auf ihre Eltern angewiesen. Jugendliche können vieles selber, aber nichts alleine.

Mit diesem Dilemma und vor allem, wie wir daraus einen Ausweg finden, wollen wir uns an dem Abend beschäftigen. Wir berichten von unserer Arbeit mit den Jugendlichen und gehen dabei darauf ein, welche Unterstützungshilfen aus unserer Erfahrung sinnvoll für die sind. Im Gespräch überlegen wir gemeinsam, welches Elternverhalten förderlich ist und welches nicht.  Eine gelingende Schullaufbahn ist ein gemeinsames Interesse  von Eltern, Kindern und Lehrern. Daran können wir uns erinnern!!

Mit freundlichen Grüßen, das ILZ Team

 

 

Grundgedanken zum Konzept „Individuelle Lernzeit“:

Die Individuelle Lernzeit ist eine Möglichkeit, SchülerInnen der Mittelstufe (8., 9., 10. Jgst.) gezielt zu fördern.
Schwerpunkt ist die fachliche Arbeit in kleinen Gruppen in  Mathematik, Französisch, Latein, Spanisch und Deutsch, in der es vorrangig um die Vertiefung des Grundwissens geht (Basistraining). Außerdem gibt es eine Methoden- und eine Motivationsgruppe; zusätzlich werden SchülerInnen in schulischen und persönlichen Belangen einzeln begleitet (Einzelcoaching).
Das Besondere an dieser Arbeit ist, dass wir die Jugendlichen bei der Erreichung ihrer eigenen Ziele unterstützen können, wodurch sich häufig die Einstellung zu einem Fach, zur Schule und zu sich selbst verbessern kann.
Thematische Elternabende erleichtern und verbessern die wirkungsvolle Begleitung der SchülerInnen durch die Eltern.
Ein Einstieg in dieses Angebot ist im Laufe des ganzen Schuljahres möglich. (Natürlich nur, wenn noch Plätze vorhanden sind.)
Sinnvoll ist diese Arbeit  nur, wenn sie kontinuierlich über einen längeren Zeitraum erfolgt.

 

Unterrichtende Lehrkräfte im Schuljahr 2016/2017:

Angelika Schmidt-Groß (Sg): Einzelcoaching, Motivationstraining, Deutsch
Evi Pürner (Pr) Basisförderung Mathematik
Stefanie Dr. Fuch-Mertins (Fu):    Deutsch als Zweitsprache
Tanja Kübert (Kü) : Basisförderung Latein
Sylvia Liebl (Li) ): Basisförderung Englisch

Momentaner Zeit- und Raumplan für die einzelnen Maßnahmen im ersten Halbjahr 2016/17 (wird momentan noch in Absprache mit den SchülerInnen erstellt):

Tag Zeit Pr Fu Sg Li
Dienstag 1. Std. Team-Sitzung Team-Sitzung Team-Sitzung Team-Sitzung Team-Sitzung
Mittwoch 7. Std.   0.03     V0.06
  7. Std.          
  7. Std.          
Donnerstag 7. Std.     0.03    

Das Konzept am PPG zur Individuellen Lernzeit kann bei dem untenstehenden Link  herunter geladen werden:

AnhangGröße
PDF icon Konzept. zur Ind. Lernzeit am PPG im Schuljahr 2015/163.95 MB