Religion

Religion: Was uns angeht

Tatsache ist, dass wir immer wieder seit Beginn der Menschheit über verschiedene Grundfragen stolpern:
Woher kommen wir? - Wohin gehen wir? - Was kommt nach dem Tod? - Warum gerade ich, wenn mich etwas Unvorhergesehenes trifft? - Wer hält zu mir, wenn mich die Menschen verlassen? - Was ist der Mensch? - Wie können wir in Frieden zusammen leben? - Wie gelingt mein Leben?

Das sind die Grundfragen der Philosophie, der Schwester der Religion. Wenn man sagt, die Wissenschaften beanworteten diese Fragen,  dann verkennt man den Charakter der Wissenschaft: Sie macht Beobachtungen, interpretiert sie und versucht eine Theorie über den Zusammenhang aufzustellen, die durch neue Beobachtungen als falsch oder als richtig sich erweisen muss. Sie kann gar keine endgültigen Antworten haben. Wenn Wissenschaft dennoch so tut, dann betreibt sie Philosophie und borgt sich Autorität im Gewande sogenannter „wissenschaftlicher Erkenntnisse“.
Diese Grundfragen der Menschheit zwingen uns immer wieder nachzudenken und das geschieht in der Religion. Die Religion bietet einen Erfahrungsschatz all der Menschen, die schon vor uns mit diesen Fragen in ihrem Leben gerungen haben. Somit bietet sie uns ein Angebot an lebbaren Antworten, die wir in unsere Zeit übersetzen müssen, in unser eigenes Leben übertragen müssen. Eine Antwort auf diese Fragen hat sehr viel mit dem Gelingen unseres Lebens zu tun, mit dem Glücklichsein in diesem Leben.
Die Religion geht dabei von einem höheren Wesen aus, das wir gemeinhin Gott nennen.

Einkehrtage der Klasse 9c

"Unsere Einkehrtage in Grafenbuch waren schön und amüsant. Wir haben viel interessantes zum Thema 'Liebe, Freundschaft, Sexualität' erfahren. Daneben kamen Spaß und Spiel nicht zu kurz.'
Klasse 9c mit Herrn Beck und Frau Pürner

Anfangsgottesdienste im Schuljahr 2016/17

Die Gottesdienste werden wie folgt organisiert:

  • Anfangsgottesdienste für das Schuljahr 16/17 werden am 13.9.16 stattfinden:

    • Klassenstufe 5 in der katholischen Kirche um 10:00 Uhr unter der Leitung von Schmidt-Groß, Hüttner und Scharrer

    • Klassenstufen 6-8 in der Stadtkirche um 8:00 Uhr unter der Leitung von Schmidt-Groß und Hüttner

Gottesdienste im Schuljahr 2015/16

Die Gottesdienste werden wie folgt organisiert:

  • Abitur Gottesdienst findet am Mittwoch, den 22.6.16 um 19:00 Uhr in der Stadtkirche statt;.

  • Abschlussgottesdienste finden am Freitag, den 29.7.16 um 8:00 Uhr statt:

    • Klassenstufen 5-7 in der katholischen Kirche unter der Leitung von Scharrer, Hüttner, Beck

PPG übernimmt eine neue Patenschaft

Zu den bereits bestehenden Patenschaften von drei Kindern über die Organisation PLAN wird seit diesem Schuljahr nun auch noch das „Pippi-Langstrumpf-Haus“ in Rumänien unterstützt.

Seiten

Subscribe to RSS - Religion