Wahlkurse

Das naturwissenschaftliche Profil am PPG

TurnOn – the radio?

Die Radio-AG des Paul-Pfinzing-Gymnasiums machte sich mit Lehrerin Barbara Raub Anfang November auf den Weg nach München. Dort fand die Preisverleihung des Wettbewerbs „TurnOn“ statt, der alljährlich vom Bayerischen Rundfunk ausgerichtet wird. Er bietet Schülern aus bayerischen Schulen die Möglichkeit, sich in einer Radiogruppe ein Schuljahr lang mit einem frei gewählten Thema zu beschäftigen, um dieses dann in einem Radiobeitrag zu verarbeiten.

Formen finden. Geschichte erfahren. Erinnerung gestalten.

Vier  Schülerinnen des Paul-Pfinzing-Gymnasiums verbrachten den Schulanfang nicht hinter ihren Schulbänken, sondern nahmen an einem Tanz-Workshop unter der Leitung von Alan Brooks an der KZ-Gedenkstätten in Flossenbürg teil. Neben den Hersbrucker Schülerinnen waren auch Jugendliche aus Tschechien anwesend. Intensive Tage verbrachten die Jugendliche in der Oberpfalz. Eine Reportage findet sich hier.

Besuch der ProPhys im Funkhaus Nürnberg

Die ProPhy Gruppe hat beim VisionIng21 Wettbewerb im Juli den 3. Platz belegt und dadurch einen Besuch im Funkhaus Nürnberg gewonnen.

Neben den ein oder anderen technischen Details der Radiotechnik wurden wir durch das Funkhaus geführt und konnten alle Fragen zum Thema Radio loswerden. Eines ist dabei sehr deutlich geworden: Radio „machen“ ist mehr als Musik auflegen und „BlaBla“ von Moderatoren.

11. Bayerisches Theaterjugendclubtreffen

Theatertage Nürnberg
„It´s over“ hieß es am Sonntagnachmittag. Da war das Schauspielhaus seit Donnerstag von über 250 Jugendlichen in Besitz. Diese gehörten zu 12 Theatergruppen aus dem gesamten bayerischen Raum und dem Jugendtheater Charkiv, das extra aus der Ukraine angereist war, um am 11. Bayerischen Theaterjugendclubtreffen teilzunehmen. Dafür stellte Schauspieldirektor Klaus Kusenberg vom 20. bis zum 23. Juli sein Haus zur Verfügung.

Seiten

Subscribe to RSS - Wahlkurse