Ausflug zum Ovid-Erzähler

Anfang Mai sind wir, die Lateinschüler der Klassen 10a und 10c, zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Rath und Frau Laux ans Christoph-Jakob-Treu-Gymnasium nach Lauf gefahren und haben dort zusammen mit Laufer Schülern dem Ovid-Erzähler Herrn Ellrodt zugehört, der mit viel Freude aus Ovids Metamorphosen erzählt hat. Wir haben noch nie einem Vortrag gelauscht, der so interessant und unterhaltsam war.

Natürlich hat Herr Ellrodt nicht jede einzelne der ca. 250 Metamorphosen vorgetragen, da dies viel zu lange gedauert hätte. Stattdessen hat er seine Lieblings-Verwandlungsgeschichten miteinander verknüpft. Am meisten hat uns die Geschichte über die Hochzeit des Perseus mit Andromeda, die er mit einer unglaublichen Sprechgeschwindigkeit vortrug, beeindruckt. Mit einem lauten Applaus verabschiedeten wir uns und fuhren mit dem Zug zurück ans PPG.

Der Ausflug war sehr schön und ist für die kommenden 10. Klassen auf jeden Fall eine Reise wert.

Liv Krimm und Moritz Pawelke, 10c