Französisch? Ah, oui!

Sechs gute Gründe für die Wahl von Französisch als zweite Fremdsprache

1. Das Französische ist eine lebende Fremdsprache, die in vielen Ländern weltweit als Muttersprache, Amtssprache oder Verhandlungssprache gesprochen wird. Gute Französischkenntnisse erweitern somit die Chancen in der modernen Arbeitswelt.
  2. Das Französische weist viele Ähnlichkeiten mit anderen romanischen Sprachen wie Italienisch, Spanisch oder Portugiesisch auf. Diese Tatsache erleichtert das Verständnis oder sogar den Erwerb dieser Sprachen erheblich. Selbst Latein ist auf dieser Basis leichter erlernbar, so es denn für einzelne Studiengänge an der Universität erforderlich ist.
  3. Im Gegensatz zum Englischen folgt das Französische in Bezug auf Aussprache, Rechtschreibung und Strukturen viel klareren Regeln und ist somit auch für die nicht so intuitiv begabten Lerner gut erfassbar. Darüber hinaus schult der Unterricht das logische Denken und trainiert grammatische Kategorien, was sich auch auf den Deutschunterricht positiv auswirkt.
  4. Die Unterstufe ist der richtige Zeitpunkt um mit dem Erlernen einer zweiten lebenden Fremdsprache zu beginnen, da Kinder fremde Laute besser hören und sie besser – und vor allem unbefangener – nachahmen.
  5. Das Paul-Pfinzing-Gymnasium bietet mit einem seit Jahrzehnten bestehenden Schüleraustausch mit einer französischen Schule die Gelegenheit, die erworbenen Sprachkompetenzen vor Ort auszuprobieren.
  6. Die Verlage bieten zum Lehrbuch eine große Auswahl an zusätzlichem Übungsmaterial mit Lösungen, sodass die Kinder selbstständig (auch am Computer) üben können, auch wenn kein Elternteil Französisch spricht.

Drei praktische Tipps

1. Lassen Sie Ihr Kind bei der Entscheidung für die zweite Fremdsprache nicht allein, sondern finden Sie in gemeinsamen Gesprächen heraus, wo die Fähigkeiten Ihres Sohnes / Ihrer Tochter liegen.
  2. Die Erfahrungen beim Erlernen des Englischen können bei der Entscheidung für Französisch oder Latein hilfreich sein.
  3. Der Deutsch- oder Englischlehrer kann Ihnen am besten Fragen speziell zu den Fähigkeiten Ihres Kindes beantworten.