Jugend präsentiert

Diese bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg, in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin, wurde 2011 mit dem Ziel ins Leben gerufen. Sie will die Präsentationskompetenz und das Verständnis von naturwissenschaftlich-mathematischen Themen in der Schule fördern.

Der bundesweite Präsentationswettbewerb wird jährlich ausgerichtet. Das Thema der Präsentation muss eine Fragestellung aus dem naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich beantworten. Bisher haben über 1000 Schülerinnen und Schüler an den Präsentationsakademien und Finalrunden teilgenommen.

Zudem bietet „Jugend präsentiert“ kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings an. Unterrichtsmaterialien sowie Trainings für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schülern werden von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen entwickelt und durchgeführt.

Seit 2018 gibt es für Schulen die Möglichkeit einen Schulwettbewerb durchzuführen, die Schulsieger kommen automatisch zum Länderentscheid. Das PPG war von Anfang an dabei und hat die Vermittlung von Präsentationskompetenzen ins Mediencurriculum aufgenommen. Die Materialien von Jugend Präsentiert ermöglichen mit vielen praktischen Übungen Präsentationskompetenzen (nicht nur) für den MINT-Bereich zu erwerben.

Eigentlich sollte bereits 2019 das Länderfinale in Hersbruck stattfinden. Wegen Corona finden auch in diesem Jahr keine Präsenzveranstaltungen statt. So setzen wir voll Zuversicht darauf, dass wir 2022 den Landesentscheid mit Unterstützung der OTH Amberg-Weiden austragen dürfen. Die Vorbereitungen laufen bereits.