MINT-EC

MINT- ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 gegründet und stellt ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen zur Verfügung.

Das Netzwerk mit derzeit 267 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).

Das Label „MINT-EC-Schule“ steht bei den Partnern und Förderern für die Erfüllung höchster Standards schulischer Qualität: MINT-EC Schulen betreiben aktiv Qualitätsentwicklung, öffnen sich Partnern und nutzen ihre Kontakte, um geeigneten Schülerinnen und Schülern herausragende Angebote zu unterbreiten.

Eines dieser Angebote ist das MINT-EC Zertifikat, das auf Antrag als Auszeichnung an Abiturientinnen und Abiturienten verliehen wird. Es dokumentiert und bewertet die im Laufe der Schulzeit erbrachten Leistungen im MINT-Bereich.

Eine Übersicht von MINT Aktivitäten (Wettbewerben und Arbeitsgemeinschaften) nach Fächern und Jahrgangsstufen: