Musisches Leben am PPG

Am PPG gibt es ein reiches musisches Leben mit vielen Möglichkeiten und die Ensembles stehen natürlich den Schülern aller Zweige offen.

Die musischen Angebote für die Schüler des sprachlichen Zweiges und des naturwissenschaftlichen Zweiges finden sich vor allem auf der Seite des Faches Musik.

Hier werden im Folgenden vor allem die Angebote für die Schüler des musischen Zweiges dargestellt:

Das musische Gymnasium am PPG

Das musische Gymnasium ist eine bayerische Besonderheit. Im Landkreis Nürnberger Land ist das PPG das einzige Gymnasium mit musischer Ausbildungsrichtung.

Die musischen Unterrichtsfächer formen das musische Profil:

Musik und Kunst sind über die neun Jahre der Gymnasialzeit mit mehr Stunden als in den weiteren Ausbildungsrichtungen ausgestattet.

Musik ist ab der 5. Jahrgangsstufe Kernfach und auch im Fach Kunst bietet der musische Zweig den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit mit mehr Unterrichtszeit kreativ tätig zu werden und so Ihre Fähigkeiten zu vertiefen.

Beim Eintritt in das musische Gymnasium sind keine instrumentalen Vorkenntnisse erforderlich. Von Anfang an gehört kostenloser Instrumentalunterricht zum Programm des musischen Gymnasiums. Unsere bestens qualifizierten Instrumentallehrkräfte unterrichten ein breites Angebot an Instrumenten, die zum Spiel als Solist und zum Spiel in der Gruppe, auch in den Ensembles des PPG befähigen.

Instrumentalfächer

Klarinette / Saxophon

Violine / Viola / Violoncello

Trompete / Horn / Posaune

klassische Gitarre

Tenorhorn, Bariton, Euphonium, Tuba, Akkordeon, Percussion (mit Mallet-Instrumenten) mit gesonderter Genehmigung

Das musische Gymnasium lebt von der Beteiligung der Schülerinnen und Schülern in den Ensembles, im Orchester, im Gitarrenensemble, der Bigband oder in einem der Chöre des PPG.

Ensembles:

Unterstufenchor (Kl. 5-7)

Großer Chor (Kl. 8-13)

Kammerchor (Oberstufe)

Big Band

Gitarrenensemble

Lehrerchor

Das musische Profil fördert  besonders Kreativität, Konzentration, Zusammenspiel im Ensemble und solistisches Auftreten vor Publikum. Üben, Proben, intensive Vorbereitungsphasen und Auftritte gehören zum Schulalltag des musischen Profils.

Im musischen Gymnasium ist Latein als Fremdsprache obligatorisch. Am PPG kommt Latein ab der 6. Klasse als zweite Fremdsprache für alle „Musen“ auf den Stundenplan.

Selbstverständlich bereitet auch das musische Gymnasium mit dem breiten Fächerkanon des bayerischen Gymnasiums auf die Allgemeine Hochschulreife vor.