Neue Rekordwerte beim Informatik-Biber im Schuljahr 2022/23

Der Informatik-Biber fand dieses Schuljahr vom 7. bis 18. November 2022 statt. Ca. 465.000 Kinder und Jugendliche haben insgesamt teilgenommen: ein neuer Rekordwert! Am PPG „biberten“ 320 Schülerinnen und Schüler mit – so viele wie noch nie!

Über 2.700 Schulen waren dabei: aus ganz Deutschland, aber auch deutsche Auslandsschulen waren vertreten, zum Beispiel aus Accra, Boston und Yokohama. Die Mädchenquote betrug dabei 46%.

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden.

Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Die Teilnehmenden erleben, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse in diesem Bereich haben müssen.

Im Rahmen des Informatikjahres 2006 wurde der Informatik-Biber als gemeinsame Initiative des Bundeswettbewerbs Informatik und des Arbeitsbereichs Didaktik der Informatik der Universität Münster ins Leben gerufen und 2007 erstmals offiziell in Deutschland durchgeführt. Der Informatik-Biber ist Teil der internationalen Initiative „Bebras International Contest on Informatics and Computer Fluency“, der neben Deutschland inzwischen viele andere Länder angehören – darunter Lettland, Niederlande und die Slowakei.

Herr Rosignuolo konnte dieses Jahr 12 erste und 20 zweite Preise überreichen – ebenfalls ein neuer Rekord am PPG. Darunter ragte ein Schüler heraus, der als einziger Fünftklässler am Wettbewerb teilnahm, die gleichen Aufgaben wie die 6. Klasse zu lösen hatte und einen 2. Preis erreichte. Allen herzlichen Glückwunsch!

Nähere Informationen über den Informatik-Biber sowie die Aufgaben als Heft zum Download sind zu finden unter www.informatik-biber.de