Wahlkurse

Das naturwissenschaftliche Profil am PPG

Prag

Geschichte hautnah am Ort des Geschehens erleben! Unter diesem Motto ging es für die 29 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a des Paul-Pfinzing-Gymnasiums Hersbruck zusammen mit sieben Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg nach Prag, in die goldene Stadt am Ufer der Moldau. Begleitet wurde die Gruppe von der Deutschlehrerin Barbara Raub, dem Schuldirektor Klaus Neunhoeffer und der Universitätsdozentin Nadja Bennewitz vom Lehrstuhl Didaktik der Geschichte, die die Kooperation zwischen Schule und Universität ins Leben gerufen hat.

Hinter den Kulissen des BR

20 Schülerinnen der Jahrgangsstufen9-10 des Paul-Pfinzing-Gymnasiums und Lehrerin Barbara Raub nahmen am Angebot „BR backstage“ des Bayerischen Rundfunks teil. Dieser besondere Blick hinter die Kulissen mit besonderen Angeboten für die Jugendlichen wurde neben dem Funkhaus in München auch in einigen der Regionalstandorte angeboten.

100 Jahre Bayern

Wir feiern mit. Eine Schülergruppe nimmt an der Zeitreise durch 100 Jahre Bayern teil. Am 12. März war der Auftakt beim BR-Archivtag. Da konnten die Schülerinnen im Archiv  zu ihren Themen suchen. Diese werden zu einem Videobeitrag umgearbeitet. Auf einer interaktiven Bayernkarte werden diese Beiträge erscheinen.

TurnOn – the radio?

Die Radio-AG des Paul-Pfinzing-Gymnasiums machte sich mit Lehrerin Barbara Raub Anfang November auf den Weg nach München. Dort fand die Preisverleihung des Wettbewerbs „TurnOn“ statt, der alljährlich vom Bayerischen Rundfunk ausgerichtet wird. Er bietet Schülern aus bayerischen Schulen die Möglichkeit, sich in einer Radiogruppe ein Schuljahr lang mit einem frei gewählten Thema zu beschäftigen, um dieses dann in einem Radiobeitrag zu verarbeiten.

Seiten

Subscribe to RSS - Wahlkurse