Bilder

Schulmeisterschaft Volleyball

Auch im Jahr 2019 rief die Sport-Fachschaft am Mittwoch vor den Weihnachtsferien wieder alle Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe zur Teilnahme an der Volleyball-Schulmeisterschaft auf. Obwohl sich dieses Jahr nur 13 Mannschaften angemeldet hatten, waren die beiden Hallen voller begeisterter Spieler und Zuschauer. Auch aus den unteren Klassen kamen viele zum Anfeuern vorbei und schauten sich an, was sie im Sportunterricht, der Volleyball-AG oder -SAG noch so lernen können. mehr... über Schulmeisterschaft Volleyball

Von Strafzinsen und Anleihenkäufen – Geldpolitik im „Krisenmodus“

Beinahe schon traditionell fand auch in diesem Jahr kurz vor Weihnachten ein Vortrag zu aktuellen Fragen der Geldpolitik für die Wirtschaft und Recht Kurse der Q12 Oberstufe statt. Erneut konnte dafür wieder der Direktor der Nürnberger Bundesbankfiliale Herr Markus Schiller gewonnen werden. mehr... über Von Strafzinsen und Anleihenkäufen – Geldpolitik im „Krisenmodus“

Ein Aktionstag der Ökonomischen Verbraucherbildung

Auch in diesem Jahr organisierte das P-Seminar Wirtschaft und Recht wieder einen Aktionstag „Ökonomische Verbraucherbildung“ für die über 100 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen. mehr... über Ein Aktionstag der Ökonomischen Verbraucherbildung

Partnerstadt mal anders erleben: Das P-Seminar „Schottischer Abend“ in Lossiemouth

Das P-Seminar „Schottischer Abend“ machte sich vom 1. bis einschließlich 5. Oktober auf den Weg nach Schottland, um die Partnerstadt Hersbrucks, Lossiemouth zu besuchen.

Es stand die Idee dahinter, die Reise der Schülergruppe zu dokumentieren, um daraus ein Video für den vorzubereitenden schottischen Abend zu machen. Zusätzlich sollte auch die Partnerschaft zwischen den beiden Schulen, dem Paul-Pfinzing Gymnasium und der Lossiemouth High School gestärkt werden, um eventuell die Bahn für einen künftigen Schüleraustausch zu ebnen. mehr... über Partnerstadt mal anders erleben: Das P-Seminar „Schottischer Abend“ in Lossiemouth

Exkursion in das größte BMW-Werk Europas!

Am Vormittag des 07.11.2019 hieß es für 100 Schülerinnen und Schüler: Auf nach Niederbayern!

Die diesjährige Exkursion im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung in der 11. Jahrgangsstufe am PPG führte in das größte europäische Werk der BMW Group nach Dingolfing. mehr... über Exkursion in das größte BMW-Werk Europas!

Seiten

RSS - Bilder abonnieren