Telefon

(09151) 81786-0

E-Mail

verwaltung@gymnasium-hersbruck.de

Adresse

Amberger Straße 30, 91217 Hersbruck

Von NaWi-Abend bis NaWi-Woche

Unter dem Titel „Faszination Naturwissenschaften“ fand am 13.01.2011 der erste naturwissenschaftliche Abend am PPG statt. Seither ist das Programm dieses Abends, an dem Projekte aus dem MINT-Bereich präsentiert werden, ständig gewachsen.

Im Januar 2020 erweiterte sich das Konzept am Paul-Pfinzing-Gymnasium zur ersten naturwissenschaftlichen Woche. Zusammen mit einem P-Seminar konnte diese geplant, organisiert und durchgeführt werden. Die Inhalte der naturwissenschaftlichen Woche sind darauf ausgerichtet, dass Schülerinnen und Schüler selbstständig experimentieren, ausprobieren und Erfahrungen im Mint Bereich sammeln können. Weiterhin findet in dieser Woche ein verpflichtender Datenschutzvortrag für die Unterstufe im Rahmen unseres Medien-Curriculums statt.

Die Teilnahme an den restlichen Workshops war nach Jahrgangsstufen getrennt und freiwillig. Die Schüler wurden also vom Unterricht für die Dauer des Workshops freigestellt. Die Anmeldung zu den Workshops wurde über ein selbst erstelltes Online Portal organisiert. So konnten Doppelmeldungen bzw. Überschneidungen verhindert und eine gleichmäßige Füllung der Workshops erreicht werden.

Die Herausforderungen bezüglich der Planung, Organisation und Durchführung einer solchen Veranstaltung sind nicht unerheblich. Voraussetzung für das Gelingen sind folgende Komponenten:

  • Finanzielle Mittel durch Förderer und Sponsoren für Referenten, Material, Kosten für Workshops, Catering und „Give-aways“
  • Team aus 10-15 Personen in 3 Ressorts: Terminierung, Inhalte, Finanzplanung
  • Genügend Vorlaufzeit: Idee bis Umsetzung ca. 1 Jahr
  • Absprachen mit der Schulleitung und vor allem Kollegen
  • Regionale Vernetzung mit Partnern (Unternehmen und Hochschulen)

Die Erfahrungen mit der ersten Durchführung haben uns motiviert, das Konzept als festen Bestandteil am PPG zu etablieren – aber dann kam Corona. Mit etwas Wehmut betrachten wir den Plan der ersten naturwissenschaftlichen Woche und freuen uns auf die nächste.

  Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag
Vormittag

Klassen 8 – 9: Coding mit Raspberry Pi und Arduino (3 Gruppen à 90min)

 

Klasse 10: Seminararbeit schreiben mit Word (Voraussichtlich: 2x90min)

Klassen 5 – 7: Experimente in Workshops (Batterien und Zeolite) vom Förderkreis Ing. (90min; Start 10.20Uhr)

 

Klassen 9 – 10: CAD Workshop und Besuch der Firma Tadano Faun (max. 10; Vormittag)

 

Klasse 7: Experimente in Workshops (Wasser) vom Förderkreis Ing (90min; Start 10.20Uhr)

 

Klassen 5 und 6: Vortrag (verpflichtend, 2€): Sicher im Internet (90min; Start 9:35Uhr)

 

 
Nachmittag Workshop SchülerLab in Kleingruppen (10-15) aus verschiedene Jahrgangstufen

Workshop SchülerLab in Kleingruppen (10-15) aus verschiedene Jahrgangstufen

 

Workshop SchülerLab in Kleingruppen (10-15) aus verschiedene Jahrgangstufen

 

 
Abend  

Vortrag; Beginn 18 Uhr

 

Prof. Dr. Braun

 

Spione aus dem All: Wie man vom Satelliten Gletscheränderungen messen kann

 

Institut für Geographie FAU Erlangen

Vortrag; Beginn 18 Uhr

 

Prof. Dr. Flessner

 

Die Technik und das Leben von morgen und Übermorgen

 

 

 

ZiWis FAU Erlangen

NaWi Abend mit Vorstellungen von Schülerarbeiten und einem Vortrag; Einlass 17 Uhr; Beginn 18 Uhr

 

Vortrag von Dr. Fischer

 

Wie intelligente, vernetzte Produkte den Wettbewerb verändern

 

Fraunhofer IIS

 

 

s