Warum heute Latein lernen

Latein und die Muttersprache

„Traktor“, „Konzert“, „Addition“ und „Labor“ – was haben diese Wörter gemeinsam? Nichts, außer ihre Herkunft aus dem Lateinischen.1 Diese und viele weitere Fremd- und Lehnwörter werden Ihre Kinder herleiten und dadurch auch richtig schreiben können, wenn sie Latein lernen. Auch Begriffe wie „Nomen“, „Verb“ und „Adjektiv“ werden für ihre Kinder mit Hilfe des Lateinischen keine Fremdwörter mehr sein, sowohl was ihre Bedeutung und Herkunft als auch ihre Funktion für die deutsche Grammatik angeht. Denn die grammatikalischen Grundbegriffe und ihre Funktion verstehen Schüler meist erst mithilfe der logischen Strukturen des Lateinischen. Das Lernen der lateinischen Sprache hilft also beim Verstehen der eigenen Muttersprache und weckt Interesse für die Herkunft einzelner Wörter.

Die etwas andere Fremdsprache

Das Lernen lateinischer Konjugationen und Deklinationen ist „Gehirnjogging“. Logisches Denken wird gefördert und trainiert, ähnlich wie bei Rechenübungen in der Mathematik. Wenn Ihr Kind gerne knobelt und Interesse für Mathematik hat, könnte ihm auch die lateinische Sprache liegen. Und sollte Ihr Kinder eher Probleme mit der Aussprache des Englischen und mit spontanem Formulieren in der 1. Fremdsprache haben, dann ist Latein das Richtige für Ihr Kind. Im Lateinunterricht wird übersetzt, konstruiert, dekliniert usw. Die Aussprache lateinischer Wörter ist zweitrangig, das Lesen nicht besonders schwierig und lateinische Dialoge finden nicht statt.

Moderner Unterricht

Dennoch ist der Lateinunterricht von heute keine trockene Angelegenheit. Das Wissen über die Sprache und die antike Kultur wird kindgerecht vermittelt. Es gibt eine römische Familie, mit der zusammen die Schüler den Alltag in Rom erleben. Das Familienleben, Sklaven, Schule in der Antike, das römische Forum wird so parallel mit dem Sprachwissen vermittelt. Um Vokabular und Grammatik zu üben, gibt es digitale Lernprogramme (z. B. die Latein-Inhalte von Mathe-Gym).

Lernen, lernen, lernen

Dennoch soll hier nichts verharmlost werden. „Per aspera ad astra“ führt der Weg im Lateinischen, also über „harte Pfade zu den Sternen“. Die „harten Pfade“ beinhalten das beständige, kontinuierliche Lernen und Wiederholen von Vokabeln und Grammatik. Die „Sterne“ verweisen auf den Lohn der Mühe: Caesar nicht nur von den „Asterix“-Comics her zu kennen, ein Latinum, das man immer noch für etliche Studiengänge benötigt, die Möglichkeit, in Latein eine gut machbare Abiturprüfung abzulegen (für einen guten Schüler eine ‚sichere Bank‘…), und später mit guter Vorbildung relativ schnell jede romanische Sprache lernen zu können.

1 „Traktor“ von lat. trahere = ziehen; „Konzert“ von lat. concertare = wetteifern; „Addition“ von lat. addere = hinzufügen; „Labor“ von lat. labor = Arbeit, Mühe.