350 km Entfernung – leicht überwunden

Seit 2018 besteht eine Partnerschaft zwischen dem Gymnázium Josefa Jungmannain Litomerice und dem Paul-Pfinzing-Gymnasium in Hersbruck. Die geplanten Begegnungen im Frühjahr 2020 und 2021 mussten pandemiebedingt leider verschoben werden.
Um so schöner ist die Möglichkeit der Online-Begegnung, zu der Kateřina Vomáčková den Anstoß gegeben hat: Bei einem ersten Projekt wurde sich binational mit dem Thema Papier beschäftigt. Von PPG-Seite nahmen die Jugendlichen der Klasse 8d und 9a teil.

Die Leiterin  der Handpapierwerkstatt, Irena Štyrandová, begrüßte die Jugendlichen – an ihrer Seite die Dolmetscherin, Eva Hotovcová. Sehr kenntnisreich wurden die Schülerinnen und die Schüler in die Papierherstellung eingeführt. Außerdem wurde gezeigt, wie Büttenpapier hergestellt wird. Büttenpapier – das hochwertige Feinpapier – ist heute nicht mehr so bekannt, nur noch wenigen Manufakturen sind in dieser Kunst bewandert.

Auf die weiteren Papiersorten wurde noch eingegangen: Papier kann in vier Hauptgruppen eingeteilt werden: graphische Papier, Verpackungspapiere, Hygienepapiere und Spezialpapiere. Der wichtigste Rohstoff für die Papierherstellung ist inzwischen Holz – in einem Quiz wurde auf die Besonderheiten von Holz aufmerksam gemacht: So ist Holz hygienischer als Plastik.

An ihren Bildschirmen falteten die Schüler unter Anleitung ein Herz. Gegen Ende des Vormittags wurden noch Collagen gebastelt.

Finanziert wurde die Begegnung vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond