Musisches Gymnasium

Drei vollständig ausgestattete Musiksäle mit gleichwertiger Instrumentenausstattung und technischen Möglichkeiten, u.a. für den Einsatz zeitgemäßer Medien (Beamer, Computer, Smartboard, Dokumentenkamera, Internetanschluss, Musikanlage)

Reiches Angebot an verschiedenartigen Ensembles:

Vielfältiges Konzertleben während des Schuljahres:

Umrahmung inner- und außerschulischer Veranstaltungen mit musikalischen Beiträgen, z. B.

Breites Angebot an Instrumentalunterricht im musischen Zweig:

Instrumentalunterricht im nichtmusischen Zweig:

Angebot von Leihinstrumenten im Streicherbereich

Opernfahrt der 10. Jahrgangsstufe (Angebot eines Opernbesuchs im Staatstheater Nürnberg)

Workshops und Konzerte mit professionellen Musikgruppen (z.B. „Fiasco Classico“)

Diverse Unterrichtsgänge, z.B. in die Musikinstrumentenabteilung des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg

Probentage auf Burg Rothenfels bei Marktheidenfeld mit allen SchülerInnen der PPG-Musikensembles (drei Tage zur Vorbereitung des Sommerkonzerts)

Downloads:

Anmeldeformular Instrumentalunterricht