Auf den Spuren der Römer in Weißenburg

Bei herrlichem Sommerwetter machten sich die Klassen 6a und 6b mit ihren Lehrkräften Frau Felsner und Frau Rath auf den Weg nach Weißenburg, um dort das Römer-Museum, das Kastell-Gelände und die Thermenausgrabung zu besichtigen.

Bei einer informativen und kurzweiligen Führung durch das Museum konnten die Schüler den wertvollen Römer-Schatz mit den zahlreichen Götterstatuen bewundern, aber auch Alltagsgegenstände der damaligen Zeit in Augenschein nehmen. So gab es neben der typischen Ausrüstung eines Soldaten beispielsweise auch Würfel oder Mühlsteine zu entdecken.

Über das Gelände der ehemaligen Kastellanlage, von der eines der vier Tore nach antikem Vorbild wieder aufgebaut ist, führte der Weg die Gruppen nach dem Museumsbesuch zur Thermen-Anlage, die die Fortschrittlichkeit der Römer zeigte. Bereits damals waren Bad und die Körperpflege sehr wichtig. Die Funktionsweise der römischen Fußbodenheizung, die sog. Hypokausten, wurde durch auf Knopfdruck einströmende Nebelschwaden sehr anschaulich visualisiert.

Ein kurzer Zwischenstopp am Spielplatz und die „Plünderung“ des Bahnhofskiosks vor der Rückfahrt rundeten den gelungenen Ausflug in die Welt des antiken Weißenburg ab.