Aus den Kinderzimmern zur Blue Jeans in Buttenheim

Wohl jeder kennt die 501. Was nur wenige wissen, der Jeans-Erfinder lebte 18 Jahre im oberfränkischen Buttenheim (zwischen Nürnberg und Bamberg an der A73) und ist auch dort geboren.

Nach der Online-Begrüßung durch die Museumsleiterin Dr. Tanja Roppelt wurde die Klasse 5b von Dr. Jost Lohmann sehr kenntnisreich durch die Ausstellung geführt. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren von der Auswanderung Levi Strauss’ nach Amerika, sein Fußfassen und die Gründung seines Unternehmens. 1853 eröffnete Levi Strauss ein Großhandelshaus in San Francisco und das war der Beginn seines großen Erfolges. Die ersten Käufer waren die Goldgräber und Minenarbeiter, es war die Zeit des Goldrausches. Durch die Verstärkung der Hosen an strapazierten Stelle durch Nieten wurde die Jeans, die wir heute so mögen, geboren. Früh begann eine erfolgreiche Werbung, die für den Erfolg auch wichtig war.

Nach der Führung konnten die Schüler noch Fragen stellen. Auch wenn wir nicht vor Ort waren, viel haben wir gelernt.

Hier geht es direkt zur Homepage des Levi-Strauss-Museums in Buttenheim.

(Quelle der Bilder: Levi-Strauss-Museum Buttenheim)