Telefon

(09151) 81786-0

E-Mail

verwaltung@gymnasium-hersbruck.de

Adresse

Amberger Straße 30, 91217 Hersbruck

Aus der virtuellen Welt in die reale Welt

Die letzten Jahre fanden die Begegnungen zwischen Jugendlichen des  Paul Pfinzing-Gymnasiums, dem Ilo Mlawa und der VBS Mödling über das Portal eTwinning, eine große europäische Lerngemeinschaft, statt. Im Frühjahr 2023 reisten Gruppen der Schulen nach Nürnberg.
Aus einer Online-Begegnung im Frühjahr 2022 über die Internationale Jugendbegegnungsstätte Kreisau, finanziert vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk, war der Wunsch der Jugendlichen nach dieser Begegnung erwachsen. Erste Kontakte waren bereits geknüpft, die während des Jahres vertieft wurden und so stand einem regen Austausch und einer intensiven Auseinandersetzung mit der Erinnerungsarbeit nichts im Wege.
Mit Händen und Füßen und auf Englisch wurde während der fünf Tage kommuniziert. Neben dem Besuch der Gedenkstätte Flossenbürg stand auch die Beschäftigung mit dem Reichsparteitagegelände und dem Memorium Nürnberg auf dem Programm. Im Rahmen eines Fotoworkshops am Reichsparteitagsgelände sollten  die Teilnehmerinnen zwei Gegensätze vereinen: Die Kühle und Düsterheit des Ortes und die Verbindung von Freundschaft. Das Bildmotiv sollte die Freundschaft ausdrücken in ihren verschiedensten Formen. Als einfaches Stilmittel wurden analoge Effekte in Form von Prismen oder Farbfolien vor der Linse benutzt. Der Workshop bot eine faszinierende Gelegenheit, die Verbindung zwischen einem Ort mit dunkler Vergangenheit und einem positiven menschlichen Gefühl zu erforschen.
Finanziell unterstützt wurde die Projektarbeit vom Deutsch-Polnischen-Jugendwerk und der Sanddorf-Stiftung.
Photos: Ulla Reißenweber