Chorsingen in Zeiten von Corona – allein und doch gemeinsam

Auch im zweiten Halbjahr konnte sich der Große Chor aufgrund der Corona-Auflagen nicht regulär zu wöchentlichen Proben treffen. 20 Schüler*innen und Lehrkräfte ließen sich jedoch die Freude am Singen von diesen Einschränkungen nicht nehmen und beteiligten sich engagiert am Online-Chor-Projekt „Blood Brothers“. Mithilfe von Übedateien erarbeiteten sich die Chorsänger*innen ihre Stimmen selbstständig, erstellten Tonaufnahmen ihres Gesangs und gestalteten mit Fotos das Musikvideo. Aus vielen Einzelaufnahmen entstand so ein virtueller Großer Chor. Musikalisch unterstützt wurde der Chor dabei von den Schüler*innen der Oberstufenkurse „Instrumentalensemble“ und „Vokalensemble“ aus der Q11. Im Namen aller Beteiligten wünsche ich Ihnen viel Freude beim Anhören!

Hög