Das Hör.Fest! in Berlin – Klangvoller Abschluss des Hör.Forscher!-Programmjahres 2023/24

Das Hör.Fest! war der Höhepunkt des Hör.Forscher!-Programmjahres 2022/23: Im Rahmen der Veranstaltung kamen fast 300 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Mitwirkende und externe Interessierte in Berlin zusammen, darunter auch die AG Podcast des Paul-Pfinzing-Gymnasiums.
Das war Roter-Teppich-Feeling pur für die Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland, die im vergangenen Schuljahr am Hör.Forscher!-Programm teilgenommen haben. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften, Mediencoaches sowie Komponistinnen und Komponisten hatten sie sich auf die Suche danach gemacht, wie ein „Abenteuer“ für sie klingt. Entstanden sind Podcasts, Radio-Features, Hörspiele sowie experimentelle Klang-Performances.
Am 14. Juni 2023 gehörte die Bühne im Heimathafen Berlin ganz den Jugendlichen. Sie entführten in eine Welt aus „Licht und Schatten“ und „an unverhoffte Orte“ und zauberten mit einem Meer aus bunten Regenschirmen eine faszinierende Kulisse auf die Bühne.
Zusätzliche Angebote rahmten die Präsentationen der Klassen: Gleich am Morgen begrüßte der Beatboxer Daniel Mandolini die Zuschauenden und Zuhörenden und sorgte mit seinen Beats und Klängen für wippende Füße, schwingende Hüften und begeisterten Applaus. Zusätzlich konnten sich die Schülerinnen und Schüler in einem vielfältigen Workshopangebot dem „Abenteuer Klang“ vertiefend nähern. Sie „bauten“ Klänge, testeten Apps, schrieben auf Luftschlagen und erforschten beim „Urban Soundwalk“ hörend die Umgebung.
Am Ende des Tages verließen die Schulklassen, ihre Lehrkräfte, die begleitenden Coaches sowie Komponistinnen und Komponisten den Heimathafen voller akustischer Eindrücke und neuer Erkenntnisse und Ideen.
An Reaktionen wie dieser zeigt sich, welche Wirkung das Programm Hör.Forscher! mit seinem Ansatz erzielt, jungen Menschen unabhängig von ihrer musikalischen Vorerfahrung Zugang zu kreativ-künstlerischen Erlebnissen zu ermöglichen.

Foto: Peter Adamik