Am Donnerstag, 11. Juni, war das PPG zum Day of Hope nach München eingeladen: Ausgewählte bayerische Umweltschulen präsentierten ihre Projekte, nutzten die Gelegenheit zum Netzwerken und trafen Vertreter aus Politik und Verwaltung.
Dank des unermüdlichen Einsatzes von Herrn Thomas Malkmus ist das PPG bereits seit einigen Jahren Umweltschule. Für unser Schulhühner‑Projekt wurden wir nun von der Bronze‑ in die Silber‑Kategorie hochgestuft und zur Veranstaltung eingeladen.
Die Anreise verlief leider nicht wie erhofft: Wegen langer Fahrzeit von etwa fünf Stunden trafen wir verspätet ein, sodass der bayerische Umweltminister, Herr Thorsten Glauber, nicht mehr vor Ort war. Zudem waren die Präsentationsstände anders organisiert als angekündigt – pro Partyzelt stellten mehrere Schulen aus – und das wechselhafte Wetter (Gewitter-, Hagel- und Regenwarnung) stellte zusätzliche Herausforderungen an die Zeltbedeckungen.
Trotz dieser Widrigkeiten bedanken wir uns herzlich bei den Schülerinnen und Schülern, die das Schulhühner‑Projekt engagiert und professionell präsentiert haben, sowie bei Herrn Malkmus für seine Organisation. In der kurzen Regenpause von etwa 60 Minuten hatte die PPG‑Delegation aber auch ihren Spaß. Wir hoffen auf einen reibungsloseren Day of Hope im nächsten Jahr.