Dichter werden geboren, Redner werden gemacht

Wie ein Redner gemacht wird, das wusste der berühmte Redner, Rhetoriker und Politiker Cicero bereits vor über 2000 Jahren. Was für ein glücklicher Zufall, dass mit René Borbonus einer der renommiertesten Vortragsredner und Rhetoriktrainer unserer Zeit im vergangenen Jahr ein Seminarhaus in Hersbruck eröffnet hat. So hatten Lateinschülerinnen und -schüler der Klassen 10a und c die Gelegenheit, sich mit dem Thema „Rhetorik“ in der Gegenwart auseinanderzusetzen und einen Experten zum Thema „live“ zu erleben.

Bereits in der Eingangshalle des Seminarhauses trafen die Schüler auf ein Kunstwerk, dass besonders eindrucksvoll für die Verbindung von antiker und heutiger Rhetorik steht:

Ein Porträt Ciceros, „gemalt“ mit Worten. Hier wurden Auszüge von Werken Ciceros im lateinischen Original und in deutscher Übersetzung kombiniert mit Schriften von Herrn Borbonus. So wird die Gültigkeit der über 2000 Jahre alten Aussagen Ciceros über die Redekunst bis in unsere Zeit hin deutlich sichtbar.

Nach eingehender Betrachtung des Gemäldes durften die Schülerinnen und Schüler im „Ideenpool“ des Seminarhauses Platz nehmen und ihre Fragen zum Beruf eines Redelehrers, zur Biografie von Herrn Borbonus selbst und zum Einfluss der Rhetorik in verschiedenen Bereichen des Alltags stellen. Herr Borbonus beantwortete alle Fragen ausführlich und gab den Schülern beispielsweise Tipps, wie sie im Schulalltag durch ein paar Kniffe zu besseren Rednern werden können.

Vielen herzlichen Dank an René Borbonus für die Zeit und die Bereitschaft, Einblicke in das (vielen Schülerinnen und Schülern bisher unbekannte) Berufsfeld eines Redetrainers zu geben und damit gleichzeitig den Lateinalltag ein bisschen interessanter zu machen.

Hier noch einige Eindrücke von den Schülern selbst:

„Wir fanden es toll, dass René Borbonus uns vieles über die Rhetorik sagen konnte, dass wir so nett von ihm empfangen wurden und einen Teil seines Seminarhauses einmal bewundern durften.“

„Die beiden interessantesten Aussagen (für mich) waren: ,Wir haben verlernt zu diskutieren; stattdessen beschimpfen wir uns.‘  und ,Manche halten Fakten für Ansichtssache.‘ “

„Ich finde es sehr beeindruckend, dass er zu jeder Frage – egal ob sie kurz oder lang ist – sehr viel Antworten kann, ohne viel darüber nachzudenken.“

„Seine Persönlichkeit ist bewundernswert und er ist das beste Beispiel, dass man, obwohl man mit bekannten bzw. berühmten Personen zu tun hat, trotzdem nicht auf andere herabschauen soll.“