Die AG Podcast beim BR in München

Am 12. und 13.12.2023 war die AG Podcast wieder zu Gast im Funkhaus in München. Angeleitet von Profis des Bayerischen Rundfunks reportierten, moderierten und produzierten die jungen Radiomacher für ihre eigene Sendung, die am zweiten Workshop-Tag vor versammeltem Publikum live präsentiert wurde.
In kleinen, nach Alter der Jugendlichen eingeteilten Gruppen besuchten die Schülerinnen und Schüler, die für das Radiomachen brennen, aus 15 Schulen Bayerns das Olympiastadion, den Olympiaturm und das olympische Sportzentrum, wo Umfragen erstellt, Sportler interviewt und Eindrücke für Reportagen gesammelt werden konnten. Anschließen wurde mit den Coaches an den gebauten Beiträgen gefeilt, Musik für die Sendung ausgewählt und schließlich die Sendung „gefahren“.
Eine lehrreiche und unterhaltsame Erfahrung für die teilnehmenden Schülerinnen, die die an andere Schulradioredakteure weitergeben und für ihre eigenen Beiträge im TurnOn-Wettbewerb 2023/24 nutzen können.
Markus Wawrzynek, Barbara Raub