„Eigentlich wollte ich nur frei sein….“

Kurz vor Ende ihrer elften Jahrgangsstufe (und damit perfekt im Einklang mit dem Q11-Geschichtslehrplan) konnten die Schüler des PPG Mario Röllig, einen Zeitzeugen der DDR, kennenlernen. In einem spannenden Vortrag erzählte er von seinen Erfahrungen als junger Mensch in der DDR und seine erste Liebesbeziehung, die die Stasi zum Anlass nahm, um ihn als inoffiziellen Mitarbeiter anzuwerben. Der massive Druck wurde zu groß und so versuchte Mario Röllig über Ungarn zu fliehen. Die Flucht misslang und so wurde er im Untersuchungsgefängnis Hohenschönhausen gefangen gehalten, bis ihn die BRD 1988 freikaufte. Mit großem Interesse und durch empathische Fragen gewannen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Leben in einer Diktatur.