Einmal Portugal und zurück

Unter der Leitung von Herrn Beck und Frau Högner hatten es sich 12 Schülerinnen und Schüler des P-Seminars pilgern-outdoor-offline zur Aufgabe gemacht, vom 8.-13. Oktober 2022 zu Fuß 130 Kilometer von Porto in Portugal nach Caminha an die spanische Grenze zu pilgern. Neben der körperlichen Herausforderung von früh bis spät mit Gepäck zu wandern, war die zweite große Challenge, eine Woche ohne Handy und offline unterwegs zu sein – kein Posten, kein WhatsApp, kein TikTok, kein Instagram! Stattdessen wandern, Zeit mit sich selbst und in einer Gruppe, leichte und tiefe Gespräche und viel, viel Natur!
Nachdem alles Organisatorische erledigt war, ging es für die Gruppe mit dem Flugzeug nach Portugal. Dort begann eine anstrengende, aber sehr intensive Pilgerreise mit 5 Tagesetappen bis ca. 35 km.