Endlich wieder Politik live – die 10c besucht auf Einladung von Elmar Hayn (Bündnis 90/ Grüne) den Bayerischen Landtag

Am 1.12.2022 durfte die Klasse 10c mit ihrer Politik- und Gesellschaftslehrerin Frau Maier-Hofer auf Einladung des Abgeordneten Elmar Hayn (Bündnis 90/ Grüne) mit den ÖPNV in den bayerischen Landtag nach München fahren. Zunächst durften wir uns selbst einen Teil des beeindruckenden historischen Maximilianeums ansehen und Fotos machen. Danach wurde ein kurzweiliger Info-Film über den Landtag und die politischen Abläufe dort gezeigt. Im Anschluss durften wir sogar als Zuschauer*innen auf der Besuchertribüne im Plenarsaal Platz nehmen und einer spannenden Debatte zum Thema „Steuergeld für Schneekanonen?“ lauschen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in einem Burger-Restaurant hatten wir die Gelegenheit, mit Elmar Hayn über viele Themen, die uns interessierten, zu diskutieren und ihm unsere Fragen zu stellen. Besonders beschäftigt hat uns das Thema „Bildungspolitik“ in Bayern, weil wir uns alle zum Beispiel eine Renovierung unseres Schulgebäudes wünschen würden oder weniger Stoff im neuen G9.

Zum Abschluss dieses interessanten Tages besuchten wir noch Weihnachtsmarkt, bevor es für uns mit dem ICE wieder zurück nach Hause ging.

Durch den Besuch haben wir einen großartigen Einblick in die Arbeit des Landtags und das Leben eines Politikers erhalten. Unser Dank gilt Elmar Hayn für seine Einladung und allen Personen, die den Besuch organisiert haben.