Expertentag am PPG Hersbruck

Was macht eigentlich ein Richter, wenn er gerade keine Gerichtsverhandlung hat? Welche Aufgaben hat eine Kinderärztin neben den Sprechstunden noch zu erledigen? Wie sieht der Arbeitsalltag eines Bauingenieurs aus? Wie arbeitet eigentlich eine Gerichtsreporterin und welchen Anforderungen muss ich mich im Polizeidienst stellen?

Auf derartige Fragen bekamen die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen des Paul-Pfinzing-Gymnasiums im Rahmen des Expertentages von den rund 20 Expertinnen und Experten direkte und authentische Antworten. In kurzen Workshops berichteten diese über ihren Berufsalltag, ihren persönlichen Werdegang und die Herausforderungen ihres jeweiligen Berufes.

Nach einigen Jahren der Pause fand die berufsorientierende Veranstaltung wieder am PPG statt. Organisiert vom P-Seminar Wirtschaft und Recht der Q12 unter der Leitung von Oberstudienrat Fabian Heinz erhielten die Schülerinnen und Schüler umfassende und interessante Einblicke in verschiedenste Berufe und hatten in Kleingruppen die Chance, all ihre Fragen zu stellen und einen realistischen Eindruck über den jeweiligen Beruf zu gewinnen. Für einige der Expertinnen und Experten war die Veranstaltung selbst eine Rückkehr an die alte „Wirkungsstätte“ PPG und so war es nach einhelliger Meinung wohl nicht nur für die Schülerinnen und Schüler ein lohnender Nachmittag!

F. Heinz