Frühblüher-Challenge am PPG

Der Frühling steckt in den Startlöchern – die ersten Vögel fangen an zu singen und die ersten Frühlingsblumen blühen. Und auch wer mit Biologie und Blumen sonst nicht viel am Hut hat, kommt wohl nicht umhin, sich über die ersten Zeichen zu freuen, die von der Wiederkehr von Licht und Wärme zeugen. Um den Frühlingsblumen etwas näher auf die Spur zu kommen und ein bisschen mehr Zeit draußen in der Natur, im Garten, Park, oder Wald zu verbringen, hat die Fachschaft Biologie eine Frühblüher-Challenge entwickelt.

Wir haben 30 Frühblüher ausgesucht und diese in fünf „Levels“ eingeteilt – in Level 1 sind bekannte und häufige Arten zu finden wie Schneeglöckchen und Krokus, zu Level 5 hin werden die Arten immer weniger häufig und auch weniger bekannt, z.B. Küchenschelle und Märzenbecher.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen in den nächsten Wochen möglichst viele der gesuchten Frühblüher finden, fotografieren und hochladen. Jede richtig eingestellte Art aus Level 1 gibt einen Punkt, aus Level 2 zwei Punkte, aus Level 3 drei Punkte etc. . Wir werten die eingestellten Bilder dann aus und ermitteln anhand der erreichten Punktzahlen dann innerhalb der Challenge verschiedene Gewinner auf Einzel-, Klassen- und Jahrgangsstufenebene.

Wir hoffen, dass unseren Schülerinnen und Schülern (und vielleicht auch Eltern ?) das Suchen und Fotografieren der gesuchten Pflanzen Spaß macht. Genießen Sie dabei gemeinsam den Einzug des Frühlings. Auf eine spannende Challenge freut sich Ihre/Eure

Fachschaft Biologie am PPG