Frühblüher-Challenge ausgezeichnet und neu aufgelegt

Mit großer Freude haben wir die Auszeichnung des Staatsministeriums entgegengenommen, mit der gelungene Projekte während der coronabedingten Schulschließungen und dem damit verbundenen Distanzunterricht im vergangenen Schuljahr gewürdigt wurden. Unsere Frühblüher-Challenge ist eines von bayernweit etwa 200 Projekten, die mit einer Summe von 1.000.- € prämiert wurden, worauf wir sehr stolz sind. Eine genaue Projektdokumentation (mit leider falscher Jahreszahl…) finden Sie ebenfalls hier auf der Homepage.

Wir wollen die Frühblüher-Challenge daher auch dieses Jahr wieder durchführen und hoffen auf ähnlich rege Beteiligung wie im letzten Jahr – über 140 (v.a. jüngere) Schülerinnen und Schüler hatten mitgemacht. Wie im letzten Jahr soll es auch in der Frühblüher-Challenge 2022 darum gehen, mit offenen Augen den Einzug des Frühlings zu begleiten, bewusst mehr Zeit in der Natur, im Garten, Park, oder Wald zu verbringen und die heimische Frühlingsflora etwas besser kennen zu lernen. Wir haben wieder 30 Frühblüher ausgesucht (im Wesentlichen dieselben wie im letzten Jahr – einige Arten wurden gegen neue ausgetauscht) und diese (unter Berücksichtigung der Ergebnisse vom letzten Jahr) wieder in fünf „Levels“ eingeteilt – in Level 1 sind bekannte und häufige Arten zu finden wie Schneeglöckchen und Krokus, zu Level 5 hin werden die Arten immer weniger häufig und auch weniger bekannt, z.B. Küchenschelle und Zwiebel-Zahnwurz.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen in den nächsten Wochen möglichst viele der gesuchten Frühblüher finden, fotografieren und auf Teams hochladen. Jede richtig eingestellte Art aus Level 1 gibt einen Punkt, aus Level 2 zwei Punkte, aus Level 3 drei Punkte etc. . Wir werten die eingestellten Bilder dann aus und ermitteln anhand der erreichten Punktzahlen dann innerhalb der Challenge verschiedene Gewinner auf Einzel-, Klassen- und Jahrgangsstufenebene.

Wir hoffen, dass unseren Schülerinnen und Schülern (und vielleicht auch Eltern ?) das Suchen und Fotografieren der gesuchten Pflanzen Spaß macht und Freude bereitet. Genießen Sie dabei gemeinsam den Einzug des Frühlings. Auf eine spannende Challenge freut sich Ihre/Eure

Fachschaft Biologie am PPG!