Telefon

(09151) 81786-0

E-Mail

verwaltung@gymnasium-hersbruck.de

Adresse

Amberger Straße 30, 91217 Hersbruck

Gedenken an Vittore Bocchetta

Vittore Bocchetta lebt nicht mehr. Am 18.02.21 ist seine Stimme verstummt. Er wurde 102 Jahre alt. Er war im Widerstand gegen den italienischen Faschismus, er war eingesperrt und seiner Würde beraubt im KZ Hersbruck. Er war nach 1945 Professor für spanische Sprache und Literatur in Chicago, er war Bildhauer und Maler – und er war nimmermüder Zeitzeuge, der das Gespräch und den Kontakt zu jungen Menschen gepflegt hat. Über Jahre war er regelmäßig in Hersbruck, auch am Paul-Pfinzing-Gymnasium. Wir denken an ihn, an seine Freundlichkeit und an seinen Charme, mit denen er seine Erfahrungen weitergegeben hat. Wir wissen es sehr zu schätzen, eine seiner Skulpturen – “Incubo” –  hier in der Schule zu haben. Wir denken an ihn. Das Foto zeigt seine Skulptur “Ohne Namen”, die im Hersbrucker Rosengarten steht. (Foto: Michael Schober)