Geldpolitik in Zeiten der Inflation

Nach einer coronabedingten Zwangspause konnte Anfang Dezember 2023 endlich wieder ein Vortrag zu den aktuellen Entwicklungen in der Geldpolitik am PPG stattfinden.

Auf bewährte Art und Weise gab Bundesbankdirektor Markus Schiller aus Nürnberg spannende Einblicke und interessante Hintergründe an die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaft und Recht Kurse in der Q12 weiter. Aufbauend auf den Grundlagen, die im Unterricht erarbeitet wurden, ergänzten seine Ausführungen somit ideal das Lehrplankapitel „Geld und Währung“, welches traditionell auch in der Abiturvorbereitung immer einen gewissen Stellenwert einnimmt. Nach einer Einführung zu den Aufgaben der Bundesbank, zum Hauptziel der Geldpolitik – der Preisstabilität – und einem Überblick über die klassischen Instrumente der Geldpolitik ging Herr Schiller insbesondere auch auf den besonderen Kurs der EZB der letzten Jahre ein. Erst die Wirtschafts-, Finanz- und Eurokrise, dann die pandemiebedingte Ausnahmesituation und zuletzt die enorm angestiegene Inflation: Die EZB verließ durch massive Anleihenkaufprogramme den ursprünglichen Weg der „Lehrbuch-Geldpolitik“. Die enormen Finanzvolumina, welche dadurch in Umlauf gebracht wurden, beeindruckten die Zuhörerinnen und Zuhörer nachhaltig. Auf die stark gestiegene Inflationsrate reagierte die EZB zuletzt mehrfach mit Erhöhungen der Leitzinsen.

So bleibt die weitere Entwicklung spannend und entsprechend ist die Vorfreude auf einen (hoffentlich) neuerlichen Vortrag am PPG im kommenden Schuljahr groß! Die Wirtschaft und Recht Kurse bedanken sich für den Besuch!