Geographie-Wettbewerb Diercke WISSEN 2023: mehr als nur Stadt, Land, Fluss

Zum wiederholten Mal fand im Februar bzw. März 2023 der Geographie-Wettbewerb Diercke-Wissen! statt. Jede Klasse aus den Jahrgangsstufen 5, 7 und 10 schickte je einen Vertreter oder eine Vertreterin ins Rennen, wobei die jüngsten Geographie-Experten einen weniger umfangreichen, aber dennoch anspruchsvollen Fragebogen erhielten als die Siebt- und Zehntklässler. Die Schüler konnten ihr Allgemeinwissen, Kenntnisse über aktuelle Ereignisse oder bestimmte Phänomene aus einzelnen Ländern (Klima, Kultur, Landwirtschaft, etc.) unter Beweis stellen. Außerdem musste u.a. der Inhalt thematischer Karten entziffert werden, Entfernungen mithilfe des Maßstabs umgerechnet, sowie die Entstehung des Föhns kurz erklärt werden. Es hat sich gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler, die viel lesen und die ein oder andere Wissenschaftssendung schauen, hier klar im Vorteil sind.

Beim Diercke WISSEN Junior Test (Fünftklässler) ging eindeutig Theodor Poptchev (5e) als Sieger hervor.

Als Schulsieger setzte sich Paul Pfeiffer (7c) durch und beeindruckte durch sein umfassendes Allgemeinwissen. Paul nahm in einem nächsten Schritt auch auf Landesebene am Wettbewerb teil. Wir drücken ihm die Daumen, dass er es ins Finale schafft.