Geologie zum Anfassen

Neue Eindrücke direkt vor der (Schul)Haustür sind für manche unserer Q12-Schüler immer noch möglich – und das mit geringem Aufwand: Ab aufs Rad, auf der Hochebene bei Hegendorf ins Osterloch für geologische Hintergrundinformationen zur Fels- und Höhenentstehung und zur Beobachtung einzelner Fledermäuse (leider war die mitgebrachte Salzsäure zu wenig konzentriert war, um den Kalkstein effektvoll aufzulösen). Dann folgte die direkte Begegnung mit den Riffen aus dem Jurameer – die Begehung des Höhenglücksteigs: Eindrucksvoll wegen der direkten Begegnung mit den Felsen in teils ungewohnter Höhe. Mancher Teilnehmer kam gelegentlich an seine physischen oder psychischen Grenzen. Die drei Fachübungsleiter des Alpenvereins, die unsere Schüler begleiteten, sorgten aber für einen sicheren Ablauf. Und nach einem langen, anstrengenden Tag (trotz mehrerer Picknickpausen) ging es dann mit den Rädern nur noch bergab ans PPG.

UK