Gran Canaria – oder: Der Besuch beim großen Hund

Adiós Alemania – Bienvenidos en el colegio alemán

Am Dienstag, den 12.03.24, trafen wir uns – ein bisschen aufgeregt, aber auch voller Vorfreude – mit Frau Albert und Frau Appich am Flughafen in Nürnberg für den ca. 4,5-stündigen Flug nach Las Palmas de Gran Canaria. Ohne Verspätung kamen wir alle wohlbehalten dort an, wo uns bereits die Spanier und deren Familien erwarteten. Zusammen mit den Gastfamilien sind wir in unser neues Zuhause gefahren, wo wir kurze Zeit zum Einrichten hatten – einige in ihrem eigenen Zimmer, andere im Zimmer des Austauschpartners. Danach trafen sich die meisten zum Essen oder gingen gemeinsam zum Strand, denn es war wirklich Strandwetter!

Am nächsten Tag sahen wir dann zum ersten Mal die Schule – welch ein mega Ausblick im Vergleich zum PPG! Wir wurden auch gleich von Frau Henning, der für den Austausch verantwortlichen Lehrerin dort, und Frau Bahmann, der stellvertretenden Schulleiterin, begrüßt und sie stellten uns kurz die Schule und das Programm vor. Danach gingen wir in kleineren Gruppen in den Unterricht des Colegio alemán und durften in verschiedene Unterrichtsstunden hineinschnuppern. Das Schulsystem ist doch anders als in Deutschland. Der Schultag endete für die Spanier und uns um 13.10 Uhr – Mittwoch ist nämlich ein „kurzer“ Schultag. Nachmittags trafen sich so gut wie alle Teilnehmer des Austausches am Strand, wo wir Volleyball spielten, schwimmen gingen und teilweise aßen. Generell spielte sich auch in den folgenden Tagen viel Freizeit am Strand ab.

El casco antiguo de Las Palmas

Am 3. Tag, Donnerstag, den 14.03., sind wir mit dem Bus 20 Minuten von der Schule, die etwas außerhalb von Las Palmas liegt, in das Altstadtviertel Triana gefahren. Dort haben wir eine Stadtrallye gemacht, bei der wir uns zum Beispiel über historische Plätze oder auch Denkmäler erkundigen sollten. So erfuhren wir auch etwas über den Namen der Insel „Gran Canaria“. Nach Ende der Rallye, die, wie wir finden, schön und interessant gestaltet war, haben wir eine kleine Essenspause am „Plaza de Santa Ana“ gemacht. Nach der kleinen Pause ging es weiter in die Kathedrale „Catedral Santa Ana“, in der wir uns umgesehen haben und auch den wunderschönen Panorama-Ausblick vom Kirchturm genießen durften. Anschließend haben wir eine Führung durch das Kolumbus Haus machen dürfen. Viele haben sich auch im Souvenirladen vor Ort Mitbringsel oder Postkarten gekauft. Insgesamt konnten wir durch die Führungen und die Stadt-Rallye uns einen guten Überblick über die Stadt verschaffen.

Hacer surf en la playa las Canteras

Am Freitag sind wir am Morgen gemütlich gestartet und gemeinsam Frühstücken gegangen, bevor es mit dem Surfen los ging. Bevor wir uns jedoch ins wilde Meer und die Wellen stürzen durften, gab es natürlich noch einen kleinen Theorieteil, in dem die Grundlage des Surfens erklärt wurde. Neben der Theorie gab es auch noch eine kleine Trockenübung, wo wir die Bewegungen für die Action geübt haben. Danach ging auch schon ins Nass, es war sehr lustig und hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Subir al Roque Nublo y visitar Teror

Nach dem Wochenende, das wir für verschiedene private Ausflüge auf der Insel genutzt hatten, trafen wir uns am Montag wie immer um acht Uhr, um alle zusammen mit dem Bus in die Berge zu fahren. Die Fahrt zu unserem ersten Stopp dauerte eineinhalb kurvige Stunden. Nach dieser Zeit waren wir am Roque Nublo, dieser ist mit seinen 1813 Metern eine der höchsten Erhebungen Gran Canarias. Deswegen mussten auch wir den Aufstieg wagen. Oben angekommen wurden wir mit einem wunderschönen Ausblick bis nach Teneriffa belohnt. Mit diesem machten wir dann eine kurze Pause und jeder konnte sich kurz erholen und etwas essen. Da der Weg zum Roque Nublo sehr steinig und rutschig ist, war der Weg herunter etwas anstrengend. Doch wir kamen alle gut am Bus an. Von dort fuhren wir dann nochmal 30 Minuten nach Teror. Teror ist eine kleine Gemeinde auf Gran Canaria, welche als eine der ältesten gilt. Dort hatten wir zwei Stunden Freizeit, das heißt, wir konnten auf eigene Faust die Altstadt erkunden oder das Altstadtflair von einem schattigen Platz aus in Ruhe genießen.

Um 14 Uhr fuhren wir dann zur Schule zurück. Dort kamen wir um ca. 14:30 Uhr an. Der Unterricht im Colegio Alemán hört jedoch erst um 15:35 Uhr auf. Deshalb nutzten wir die Zeit und spielten alle zusammen Völkerball: Spanier gegen Deutsche, lange Hosen gegen kurze Hosen. Wir konnten den Sieg davontragen – genauso wie die kurzen Hosen.

Una excursión en barco

Am Dienstag fuhren wir dem Bus in den Süden. In Arguineguín stiegen wir aufs Boot und schipperten gemütlich an der Küste entlang nach Puerto de Mogán. Nachdem wir ein paar Fotos im Hafen gemacht hatten, durften wir bei gutem Wetter die Stadt, die mit sehr vielen bunten Blumen geschmückt ist, erkunden und hatten Zeit zu picknicken. Um 14 Uhr holte uns der Bus anschließend wieder ab und wir machten uns auf den Rückweg zur Schule.

La vuelta a Alemania

Mit gepackten Koffern und viel Proviant machten wir uns am Mittwochmorgen ein letztes Mal auf den Weg zur Schule. Bevor es mit dem Bus um 8.30 Uhr zum Flughafen ging, hatten wir noch etwas Zeit, um uns von unseren Austauschpartnern zu verabschieden. Unser Flugzeug startete mit etwas Verspätung um 11.20 Uhr und mit einer sehr wolkenbedeckten Aussicht landeten wir schließlich überpünktlich am Flughafen in Nürnberg.

Mit vielen Erinnerungen wurden wir von unseren Eltern in Empfang genommen und freuen uns nun aber schon auf den Gegenbesuch der kanarischen Schüler im Juni in Hersbruck.

¡Hasta luego en el PPG!

Die Schülerinnen und Schüler der 9b, 9c und 9d mit Frau Albert und Frau Appich