Känguru-Wettbewerb 2021

Aktuell haben wir 178 Anmeldungen für den Wettbewerb. – In Zeiten von Corona echt super! Durchführung ist am 18. März.

Aufgrund der aktuellen Situation haben sich die Wettbewerbs Organisatoren (Humbolt Universität Berlin) dazu entschieden, den Wettbewerb sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht zu ermöglichen. Wir am PPG haben uns dazu entschieden, das Känguru noch einmal nach Hause hüpfen zu lassen und allen angemeldeten Schülern den digitalen Antwortzettel zur Verfügung zu stellen. Dieses Jahr wird es, anders als im vergangenen Jahr, wieder eine Auswertung geben, so dass es, neben viel Spaß an der Mathematik für alle, auch wieder 1., 2. oder 3. Preise für die besten Knoblerinnen und Knobler geben.

Damit der Charakter des Wettbewerbs nicht ganz verloren geht, sollen unsere teilnehmenden Schülerinnen und Schüler den Test alle gleichzeitig durchführen, nämlich am Donnerstag, 18.03.2021 von 08:00 Uhr bis 09:15 Uhr. Die Eintragung der Antwortbuchstaben erfolgt direkt im Anschluss durch die Schüler selbst. Für den Zeitraum des Wettbewerbs sind die Teilnehmer vom Distanz- und Wechselunterricht befreit und können sich ganz auf die Aufgaben konzentrieren.

Entsprechend dem olympischen Gedanken gibt es kein Doping wie Hilfe von außen oder Absprache über WhatsApp oder ähnliches.

Es wird in den Nächsten Tagen noch eine genauere Information für die Teilnehmenden geben. Aufgaben und Antwortzettel werden, wie letztes Jahr, rechtzeitig verschickt.

Viel Spaß beim Knobeln!

Markus Ertl