Mehr Drama

Expert*innenwissen in 45 Minuten

11.18 Uhr – die Spannung steigt, wird auf dem Bildschirm Schauspielerin Pauline Kästner tatsächlich erscheinen, um die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d des Paul-Pfinzing-Gymnasiums in die Zauberwelt des Theaters zu entführen? Schon ist sie da – lachend taucht sie aus der Schwärze des Rechtecks auf. Die nächsten 45 Minuten wird sie sich den Fragen der Jugendlichen stellen. Ausgangspunkt ist ihre Rolle in Sophokles’ Antigone. Ermöglicht hat die Begegnung die Leiterin der Theaterpädagogik am Staatstheater Nürnberg Anja Sparberg mit ihrer Idee: Mehr Drama. Expert*innenwissen in 45 Minuten. Eine Reihe für den digitalen Unterricht. Das künstlerische Personal bringt Wissen rund um Inszenierungen ins digitale Klassenzimmer.

Schulleiter Klaus Neunhoeffer begrüßt Pauline Kästner und Anja Sparberg und bringt seine Freude über diese Gelegenheit, von einer Frau vom Fach zu lernen, zum Ausdruck. Konzentriert lauscht Pauline Kästner den Fragen der Jugendlichen und beantwortet sie und gibt Tipps zum Lernen von langen Texten: Bewegung hilft und sich dem Text von hinten anzunähern. Schwere Sprache mag sie, genießt es, sich mit den Texten zu beschäftigen, über sie zu reden.

Eineinhalb Jahre hat sie gebraucht, bis sie Schauspiel studieren durfte, seit drei Jahren ist sie am Staatstheater Nürnberg und ist sich sicher, ihren perfekten Beruf gefunden zu haben, in dem es ihr nicht langweilig wird. Von der Bühne ist sie noch nicht gefallen, auch sonstige unangenehmen Vorfälle blieben bisher aus, schnell klopft sie auf Holz.

Die 45 Minuten sind schnell um und so bleibt es am Ende bei der Zusicherung unsererseits, bei einer Inszenierung mit ihr im Zuschauerraum zu sitzen.

Fotografie: © Konrad Fersterer