Mit Experten der FAU in Weißenburg

Auch zum Ende dieses Schuljahres durften sich die Sechstklässler des PPG wieder über ein besonderes Schmankerl freuen: eine Exkursion nach Weißenburg, wo die Spuren der Römer noch allgegenwärtig sind. Durch eine neu ins Leben gerufenen Kooperation des PPG mit dem Lehrstuhl für Klassische Philosophie unter der Leitung von Prof. Christoph Schubert hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6c für diesen Tagesausflug mehrere Experten an verschiedenen Stationen vor Ort zur Verfügung.

Bereits einige Tage vor Beginn der Exkursion kamen drei Studierende der FAU für eine 90-minütige Infoveranstaltung ans PPG, um die Schülerinnen und Schüler mit Workshops und Vorträgen auf die verschiedenen Highlights von Weißenburg einzustimmen. Bestens vorbereitet konnten die Sechstklässler dann den Weg in Richtung Castra Biriciana antreten. Vom Bahnhof Weißenburg starteten die in vier Gruppen aufgeteilten Klassen mit jeweils zwei Experten zu den vier Stationen: Thermen, Kastell, Römermuseum und Römerschatz. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu mündlichen Informationen auch ein didaktisch aufbereitetes Geheft, in dem sie die wichtigsten und interessantesten Infos zu den Stationen festhalten konnten.

Mit vielen neuen Erfahrungen, Fotos und dem im Geheft gesammelten Wissen im Gepäck konnten die Hersbrucker Sechstklässler nach drei Stunden am Mittag geschafft, aber glücklich die Heimreise antreten. Damit in Zukunft etwas mehr Zeit für eine längere Essenspause oder auch zum Kauf eines Souvenirs bleibt, sprachen sich viele Schülerinnen und Schüler dafür aus, einen etwas längeren Aufenthalt in Weißenburg einzuplanen, auch wenn man dann erst am frühen Nachmittag wieder nach Hause kommt.

Vielen herzlichen Dank an die Studierenden und Prof. Schubert für die Vorbereitung, Durchführung, die Zeit und das Herzblut, das in diese Fahrt gesteckt wurde. Wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns auf die Fortsetzung der Kooperation in den kommenden Jahren!