Modellbauprojekt der Klasse 6b

Nachdem die Klasse 6b im Lateinunterricht sehr gut und fleißig gearbeitet hatte, gab es vor den Faschingsferien ein kleines Projekt zur Belohnung: Wir haben Karton-Modelle antiker Villen, Tempel und Wachtürme gebastelt. Sehr aufwändig war zunächst das Ausschneiden der vielen kleinen Einzelteile. Denn bei der Villa mussten sogar Einrichtungsgegenstände wie Liegen, Truhen und Hocker hergestellt werden. Das Dach ist abnehmbar und so kann man auch gut einen Eindruck von den römischen Innenräumen bekommen. Die Schüler, die sich den Tempel ausgesucht hatten, hatten es beim Gewinnen der Einzelteile etwas leichter: Die waren schon vorgestanzt und mussten nur noch aus dem Karton herausgedrückt werden. Während der Bastelarbeiten wurden griechische Sagen, erzählt von Dimiter Inkiow, angehört. So erfuhren die Schüler einiges aus dem griechischen Mythos, über Götter, Menschen und Heroen. Und am Ende blickten wir alle stolz auf unsere kleine römische Stadt!