P-Seminar Cena Romana – So aßen die Römer

Wenn man Hunger hat, geht man in die Küche, schaut in den Kühlschrank und entschließt sich dann vielleicht dazu, etwas zu kochen. Kein Problem! Einfach die Pfanne oder den Topf auf den Herd und man hat ein warmes Essen. Doch in der Zeit der Römer hatte man noch keine Gas- geschweige denn Induktionsherde.

Wie kann es sein, dass uns heute dennoch so viele römische Rezepte und Erzählungen von römischen Gastmählern überliefert sind? Können die Rezepte der alten Römer den heutigen Erwartungen an eine leckere Mahlzeit mithalten? Haben die Römer wirklich immer im Liegen gegessen? Mit diesen Fragen rund um das römische Essen haben wir uns im P-Seminar Latein beschäftigt.

Doch um wirklich feststellen zu können, ob die Rezepte überholt sind, reicht es nicht nur Rezepte herauszusuchen. Sie müssen gekocht werden! Genau das haben wir getan: Wir haben gemeinsam in der Schule gekocht, gegessen und sind zu dem Schluss gekommen, dass das römische Essen sich gar nicht so sehr von unserem unterscheidet.

Damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann, haben wir an unserem Schulfest nochmal Kostproben gekocht und an Interessierte verkauft. Für unseren Stand haben wir keine Mühen gescheut: Wir haben Infotafeln mit Fakten über römische Essgewohnheit gestaltet, ein Triklinium zum Probeliegen aufgebaut und uns passend gekleidet. Zu den Gerichten gab es eine kleine Probe römischen Gewürzweins (natürlich nur für Erwachsene). Für die kleinen Besucher hatten wir eine Spielecke aufgebaut, die ebenfalls gut besucht wurde.

Passend zu unserem Angebot haben wir ein Rezeptbuch erstellt, in dem unsere Lieblingsrezepte gesammelt wurden. Dieses konnten sich die Besucher des Schulfests kostenlos mitnehmen.

Wer die Gelegenheit verpasst hat, der hat hier die Möglichkeit, sich das Rezeptbuch kostenlos downzuloaden.

Und falls jemand unsere leckeren Rezepte gerne nachkochen möchte: Wir haben zusätzlich ein Video erstellt, damit beim Nachkochen nichts schief geht.

Viel Spaß beim Schauen, Nachkochen und natürlich Probieren wünscht das P-Seminar Latein