Partielle Sonnenfinsternis am PPG

Der 25.10.22 war ein besonderer Termin für unsere Schüler. Wir hatten die Möglichkeit die partielle Sonnenfinsternis live zu betrachten. Jürgen Krüger von der Sternwarte Nürnberg und der Astronomischen Gesellschaft in der Metropolregion Nürnberg kam mit seinen Teleskopen zu uns ans PPG. Ein Teleskop ermöglichte die direkte Betrachtung der Sonne, während das andere durch eine Digitalkamera das Streamen von Bildern in unsere Klassenzimmer ermöglichte.

Das Wetter spielte fast mit und es war uns möglich einen Großteil des Himmelsereignisses zu betrachten. Durch unsere gute Medienausstattung konnten alle unsere Schüler die Sonnenfinsternis in den Klassenzimmern betrachten. Einige unserer MINT Talente aus den naturwissenschaftlichen AGs hatten die Möglichkeit die Sonnenfinsternis direkt zu beobachten.