Q11 fährt nach Weißenburg

Keine Berlinfahrt, keine richtige Oberstufenfahrt, keine Höhepunkte – so lässt sich das Schuljahr aus der Perspektive der Oberstufenschüler wohl zutreffend zusammenfassen. Da ist es doch umso schöner, dass zumindest die Schüler des Latein-Oberstufenkurses zum Ende des Schuljahres einen Halbtagesausflug nach Weißenburg machen konnten. Sie erhielten eine Führung durch das Römermuseum mit seinem wertvollen Figuren- und Votivtafeln-Schatz. Nach einem Abstecher zum Kastell mit seiner rekonstruierten Porta decumana wurden die Thermen besichtigt. Abgerundet wurde der ganze Ausflug mit einem kulinarischen Highlight: Eis-Essen in der wunderschönen historischen Kulisse Weißenburgs bei strahlendem Sonnenschein.

Naja, Rom war’s zwar nicht, aber immerhin beeindruckende antike Überreste in der germanischen Provinz. Insofern hielten wir es ganz mit Horaz, dem Autor, mit dem wir uns in den vergangenen Wochen beschäftigt hatten: „Wer die goldne Mitte sich wählt, hält sicher fern sich von dem Schmutz der verfallnen Hütten, bleibt auch klüglich ferne dem Prunk des Hofs, der Neid nur erwecket.“ (Horaz, Carm. 2, 10, 5-9). Weißenburg – die wunderbare goldene Mitte zwischen Rom und nichts. Uns allen hat es sehr gut gefallen!