Rhetorik-Seminar auf Kloster Banz

Dieses Schuljahr konnte endlich wieder ein Rhetorik-Seminar auf Kloster Banz bei Bad Staffelstein stattfinden. Nach der einjährigen Corona-Pause meldeten sich so viele Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe an wie noch nie, so dass insgesamt fünf Gruppen an zwei Terminen (Anfang Oktober und Anfang Juni) fahren konnten. Unter der Führung von Rhetorik-Trainer Paul Herrmann erlebten die Jugendlichen jeweils zwei informative und praxisnahe Tage, in denen sie mitgebrachte Kurzreferate präsentieren mussten. Auf dieser Grundlage erhielten die Schülerinnen und Schüler Hilfestellungen zum freien Reden, zur Körperhaltung, Gestik und Mimik, aber auch zum inhaltlichen Aufbau einer Rede. Das Vortragen vor einem teilweise unbekannten Publikum sowie das Analysieren der Videoaufnahmen empfanden einige Jugendliche als ungewohnt und zunächst beklemmend, der Gewinn war jedoch groß. Schon am zweiten Tag konnte man nämlich Verbesserungen bei den Reden feststellen und so mancher oder manche entdeckte in sich ein Talent zum Präsentieren des geschriebenen Wortes. Vor allem die jüngeren Schüler erhielten durch dieses Training bereits einen Einblick in die mündliche Schulaufgabe der 9. Jahrgangstufe und konnten Praxiserfahrungen im freien Sprechen sammeln.