Rudern im Römer-Boot

Im Römer-Boot auf Patrouille: Im Rahmen einer Tagesexkursion nach Regensburg erlebte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Q12 den Alltag römischer Soldaten.

27 SchülerInnen und 2 Lehrerinnen saßen gemeinsam in einem von Studenten der Uni Regensburg nachgebauten Römer-Schiff und versuchten sich darin, das Schiff mit synchronen Ruderschlägen voranzubringen. Und das war gar nicht so einfach! Immer mal wieder kam man aus dem Takt, drückte das eine Ruder das andere unter das Wasser oder tauchte ein Ruder zu tief ein. Und dennoch: Die Gruppe kam schnell voran und hatte auf der Sprint-Strecke sogar das zweitbeste Ergebnis im Vergleich aller Besuchergruppen dieses Jahres! Während kurzer Ruderpausen erläuterte ein täuschend echt kostümierter Legionär, wie der Alltag der Soldaten aussah.

Es folgte ein Aufenthalt in Regensburg. Die Schülerinnern und Schüler stillten ihren – durch 90 Minuten strammes Rudern doch merklich vorhandenen – Hunger während einer kurzen Mittagspause, wobei die meisten dabei bewährten und sehr gegenwartsbezogenen Fastfood-Pfaden folgten. Die Stadtführung, die an den alten Steinmauern des ehemaligen Römerkastells Castra Regina vorbeiführte, auf dem schließlich Regensburg errichtet wurde, hatte wiederum die historischen Wurzeln Regensburgs im Fokus.