Telefon

(09151) 81786-0

E-Mail

verwaltung@gymnasium-hersbruck.de

Adresse

Amberger Straße 30, 91217 Hersbruck

Salvete – Latein am Tag der offene Tür

Für den diesjährigen Tag der offenen Tür hat sich die Lateinfachschaft etwas ganz Besonderes einfallen lassen: eine Fotobox. So hatten sowohl erfahrene als auch angehende Lateiner die Gelegenheit, sich einmal in eine Toga zu hüllen, oder vielmehr, hüllen zu lassen. Denn das ist ohne ein bisschen Übung gar nicht so einfach. Es entstanden einige schöne Schnappschüsse.

Außerdem gab es einen Workshop, in dem die zukünftigen Fünftklässler ein Mühlespiel nach römischen Vorbild selbst basteln und dann natürlich auch mit nach Hause nehmen durften.

Im offenen Klassenzimmer für Latein konnten schlaue Köpfe (auch ganz ohne Vorkenntnisse in Latein) eine kleine Rallye absolvieren, in der es galt, dem römischen Mädchen Atia dabei zu helfen, ihren Freund Marcus zu finden. Auch die römischen Wachstäfelchen, die damals als Schreibhefte dienten, wurden fleißig ausprobiert. Wer mochte, konnte ein kurzes Quiz über römische Götter am Smartboard lösen. So war für jeden Geschmack etwas dabei: Variatio delectat.