Schülerinnen und Schüler des PPG „biberten“ wieder erfolgreich!

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden. Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, interaktiv, spielerisch und wie selbstverständlich. Die Teilnehmenden erleben, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse in diesem Bereich haben müssen.

Im Rahmen des Informatikjahres 2006 wurde der Informatik-Biber als gemeinsame Initiative des Bundeswettbewerbs Informatik und des Arbeitsbereichs Didaktik der Informatik der Universität Münster ins Leben gerufen und 2007 erstmals offiziell in Deutschland durchgeführt.

Der Informatik-Biber ist Teil der internationalen Initiative„Bebras International Contest on Informatics and Computer Fluency“, der neben Deutschland inzwischen viele andere Länder angehören – darunter Lettland, Niederlande und die Slowakei.

Erfolgreicher denn je trotz Corona: Mit 428.856 Schülerinnen und Schülern von 2.569 Schulen verzeichnet der Informatik-Biber 2021 nicht nur eine bislang noch nie erreichte Teilnahmezahl, sondern auch einen Rekord bei der Beteiligung der Bildungseinrichtungen. Nie waren mehr Schulen dabei. Der Mädchenanteil beim Informatik-Biber 2021 liegt mit 185.251 Teilnehmerinnen bei 46,1 Prozent.

Am PPG beteiligten sich im November 2021 293 Schülerinnen und Schüler an diesem spannenden Wettbewerb, von denen 11 einen 1. und 13 einen 2. Preis erhielten – auch am PPG ein neuer Rekord: Herzlichen Glückwunsch! Herr Neunhoeffer gratulierte den Preisträgern und überreichte ihnen die Preise zusammen mit den Urkunden.

Nähere Informationen über den Informatik-Biber sowie die Aufgaben als Heft zum Download sind zu finden unter www.informatik-biber.de