Schulradeln – gut für uns und gut fürs Klima

Bei der bundesweiten Aktion Schulradeln werden die fahrradaktivsten Schulen gesucht:

Endlich eine gesunde Abwechslung zum extrem bewegungsarmen Schulalltag!  Nicht nur in Phasen des Distanzunterrichts vor dem PC ist dies ein Beitrag zur persönlichen Gesundheit und zum Klimaschutz, indem alltägliche Wege, wie in die Schule, anstatt mit dem Auto, mit dem Rad zurückgelegt werden !

Es können sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte am Schulradeln beteiligen. Der Wettbewerb wird zeitgleich zum dreiwöchigen Zeitraum des STADTRADELN durchgeführt: 04.07. – 24.07.2021

Obwohl die erste Teilnahme des PPG am Schulradeln im letzten Jahr wegen der Coronapandemie kaum wahrgenommen wurde haben es die wenigen Teilnehmer zumindest im Landkreis auf einen ersten Platz geschafft – das wollen wir dieses Jahr mit Eurer/Ihrer Hilfe toppen !

Bei Schulradeln https://www.stadtradeln.de/home werden die fahrradaktivsten Schulen in Bayern gesucht:

Gemeinsam sollen im Aktionszeitraum von jeweils 21 zusammenhängenden Tagen möglichst viele Kilometer erradelt werden.

Ziel des Wettbewerbs ist es, eine gesunde Abwechslung zum extrem bewegungsarmen Schulalltag – gerade in Phasen des Distanzunterrichts vor dem PC – herzustellen und Schüler:innen fit für das Radeln im Alltag zu machen.

Wie kann man mitmachen?

Dazu „Mitmachen“ auswählen, dann „registrieren“ und im 4. Schritt dem bereits angemeldeten Schulradel-Team „Paul-Pfinzing-Gymnasium“ beitreten !

Wie funktioniert das Kilometersammeln?

Die erradelten Kilometer werden im Login-Bereich beim STADTRADELN unter dem Team „Paul-Pfinzing-Gymnasium“ oder über die STADTRADELN-App eingetragen.

Die Ermittlung der gefahrenen Kilometer kann von den Teilnehmenden entweder über einen Kilometerzähler am Fahrrad, über die STADTRADELN-App oder über Online Routenplaner ermittelt werden.

Wie häufig und wie genau die Kilometer eingetragen werden, entscheidet jedes Mitglied selbst. Es kann jede Fahrt einzeln, die gesammelten Kilometer eines Tages oder mindestens am Ende einer jeden Schulradeln-Woche eine Gesamtsumme eingetragen werden.