Sportmentoren bewegen die Schule

Endlich ist es so weit: Die neu ernannten Sportmentoren haben ihre Arbeit aufgenommen.

Überwältigend viele engagierte und sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen setzen sich in diesem Schuljahr dafür ein, dass über den Sportunterricht und die Sport-Wahlfächer hinaus mehr Bewegung im Schulalltag möglich ist. Davon profitieren vor allem die Schüler/innen aus der Unterstufe.

Die Sportmentoren stellen in kleinen Teams sicher, dass jeden Tag die bewegte Pause in beiden Hallen des PPG stattfinden kann. Ohne sie wäre das organisatorisch und in diesem Umfang nicht möglich. Zudem bieten sieben Mentoren „Sport nach 1“ für die OGS-Schülerinnen und -Schüler an, die so die Möglichkeit haben, sich vor den Hausaufgaben beim Fußball oder kleinen (Handball-)Spielen auszutoben.

Im Mittelpunkt des Projektes stehen aber nicht nur gesundheitliche, sondern vor allem auch persönlichkeitsbildende Aspekte der Eigenverantwortlichkeit. Nach dem Motto „von Schülern für Schüler“ leistet das Projekt „Mentor Sport-nach-1“ einen wichtigen Beitrag zur Werteerziehung der Schüler/innen am PPG- sowohl für Klein als auch für Groß. Es ist einfach eine gute Sache!